Wo stellt man die Wage hin, wenn man sich wiegt?

5 Antworten

Sie muss auf einem ebenen, waagerechten und festen Untergrund stehen. Wo das in deinem Haus gewährleistet ist, musst du gucken.

Auf einen festen Untergrund. Je nachdem wie Du draufstehst zeigt sie eben etwas mehr oder weniger an. Das eigene Gewicht kann man eh nicht aufs Gramm wiegen, es schwankt zudem immer um 2-3 Kilo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Mittig im Zimmer. Der Boden ist vermutlich abgesackt und ist in der Nähe der Wände irgendwie "aus der Waage". In der Mitte ist die Abweichung dann fast aufgehoben.

So das sie gerade steht. Wenn sie überall was anderes anzeigt, dann sollte sie geeicht werden. Ggf kann man sie selbst kalibrieren.

Das ist völlig egal, solange sie waagerecht steht, die Waage.

Ich tippe mal, dass die unterschiedlichen Messungen im Grammbereich voneinander abweichen. Das nennt man Messfehler.