Welche Teppichfarbe passt zu einer grauen Wand?

8 Antworten

Schönen guten Abend,

Ich würde sagen das es ganz darauf ankommt welche Farbakzente du noch in deinem Zimmer hast. Persönlich würde ich dir von einem graunen Teppich abraten. Nun muss ich dazu sagen, du einen Weißen Teppich nimmst der leicht in ein dreckiges Weiß übergeht sollte es zu allem passen.

viel Glück beim Dekorieren und Umgestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teppichfachmann  17.11.2018, 14:30

Wenn der Teppich aus Schurwolle ist, die Wollweiß ist, wird da nichts so schnell dreckig.

Chinderella4418  22.11.2018, 00:34
@Teppichfachmann

Danke für deine Mitteilung. Ich glaub wir haben uns da missverstanden. Mein bezug auf dreckiges weiß, fiel auf den Farbton zurück und nicht auf die Reinlichkeit des Teppiches an sich.

Grau ist eine sehr dankbare Farbe, da sie sich mit fast jeder anderen Farbe problemlos kombinieren lässt.

Bevor du dich für eine Kontrastfarbe zum Grau entscheidest solltest du dir auch Gedanken darüber machen, welche Stil-Richtung du du erreichen möchtest.

Ein wenig Edel vielleicht?

Dann könnte ich mir den Teppich gut in Violett oder Petrol, also in kühleren Farben vorstellen.

Möbel aus dunkelem Holz oder aber auch in Hochglanz Weiß passen optimal . Dazu ein paar Eyecatcher aus Silber.

Ein wenig poppig vielleicht?

Gelb, Orange, aber auch ein saftiges Apfel-Grün stehen dem Grau wunderbar.

Mein Vorschlag:

Sieh dich doch einfach mal auf den Seiten von Schöner Wohnen um.

Hier erfährst du viel Wissenswertes zum Thema Einrichten, Farbe und das Kombinieren verschiedener Farben.

Dazu jede Menge Tipps, z.B. für kleine Räume, welche Faben Räume größer oder kleiner erscheinen lassen usw.

Ausführliche Infos findest du hier:

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnen-mit-farben

Bodenbeläge – unser großer Ratgeber

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/9341-thma-grosser-ratgeber-bodenbelag

Oder mach dir doch einfach mal ein Bild von deinem Zimmer, wie es in verschiedenen Farbkombis aussehen könnte.

Das geht ganz einfach mit dem 3D-Raumplaner von Schöner Wohnen!

3D-Raumplaner

3D-Raumplaner machen das Einrichten leichter. Online und kostenlos die Wohnung, nur ein Zimmer oder mehrere Räume gestalten – unser SCHÖNER WOHNEN-Raumplaner hilft Ihnen dabei, Ihr Zuhause neu zu gestalten. Er funktioniert auf Mac und PC, nicht jedoch auf Mobilgeräten. Weitere Hilfen beim Räume planen finden Sie im Text.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/26610-rtkl-3d-raumplaner

Klick dich einfach mal durch. Du wirst staunen, wie viele wirklich nützliche Tipps du findest, an die du zuvor noch gar nicht gedacht hattest.

Viel Spaß beim Stöbern!

Auch ganz lustig zusammen mit der besten Freundin!

Marie129
Fragesteller

Danke das du dir Zeit genommen hast😊

Zu einem hellen warmen Grauton an der Wand, passt jeder farbige Teppich, denn deine Wand ist ja neutral. Nur ein grauer Teppich, der passt nicht dazu und ueber Schwarz wollen wir erst gar nicht reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie sind denn deine Möbel?

Zu Grau kann tiefblau gut aussehen. Wenn die Möbel hell sind.

Marie129
Fragesteller

Meine Möbel werden alle weiß sein

Schwarz, dunkelblau, weinrot. Aber denke daran, auf einem dunklen Teppich siehst du den Staub mehr, auf einem hellen Teppichboden sehr bald die "Straßen", wo du am meisten läufst.

Am wenigsten Aufwand machen nach meiner Erfahrung selbstklebende Vinylplanken in Holzoptik. Ich habe die schon in 3 Zimmern eigenhändig verlegt. Nie wieder Teppichboden 👎

Marie129
Fragesteller

Aber sind die Vinylplanken nicht laut, wenn man drauf läuft?

Teppichfachmann  17.11.2018, 14:28
@Marie129

Wenn es ein guter Teppich ist, sieht man da frühstens nach 10-20 Jahren was...

Wenn die Wände schon grau sind, würde ich da nichts dunkles rein legen, es sei denn man hat viele sehr große Fenster. Sonst wird es wie erwähnt, ein dunkles Loch.