Wo steht das Herstellungsdatum einer Varta Autobatterie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herstellungsdaten findet man nicht auf Starterbatterien. Viel wichtiger ist das Inbetriebsetzungsdatum ! Diese wird leider nur noch von wenigen wirklich Fachwerkstätten vermerkt. Vom Bauhaus oder Supermarkt kannst Du das nicht erwarten. Von mir als Fachwerkstatt wird jede Batterie, die über den Ladentisch geht mit einem Inbetriebsetzungsdatum versehen. Das ist auch für den Gewährleistungsfall sehr wichtig.

guest768
Fragesteller

Hallo Eckie1, danke für deine Antwort. Auf der Batterie war auch kein Inbetriebsetzungsdatum vermerkt.

Ein Test der etwa 4-5 Jahre alten Batterie (geschätzt) bei einer Autowerkstatt hat einen Prüfstrom (nach der Geräteanzeige) von 34% festgestellt, sodass ich mir eine neue Batterie angeschafft habe, da ich bei den tiefen Temperaturen auch öfters plötzliche Startprobleme hatte.

Das Alter der Batterie.Ich habe zwei Batterie zu Hause.Eine im Auto andere gerade gekauft.im Auto ist die Batterie scheint so aus 11,5 Jahre,weil auf Minus Pol steht 46 und 03 was bedeutet 46-te Kalender Woche und 03,Bj .2003.Auf neu Batterie steht das Datum auf oberflächliche und genau zu sagen steht 02 das ist Februar und 15 bedeutet 2015.

Hallole zusammen Da einzige was ich kenne ist das Inbetriebnahmedatum das durch freikrazen der entsprechenden Monat Jahr auflistung auf dem Aufkleber gedruckt ist. zutreffende Monat 05 und Jahr 02 sollte für Mai 2002 gelten. Hast Du solches nicht auf deinem Kleber hast Du Pech gehabt. Dann hilft nur die Rechnug des Vorbesitzers. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Rufen Sie unter der Nummer:
an. Varta Customer Service.

Die nette Dame konnte mir sofort mit dem eingeprägten Zahlencode "C7C23...." weiterhelfen. Hier ist die 4. Stelle das Herstellungsjahr (2022) und die 5. Stelle der Monat (März).

Hallo, rufe bei "Johnson Controls" an! Tel.0741/40813 dort fragt man dich nach einer 13-stelligen Nummer(auf der Batterie-Oberseite eingestanzt). die Nummer wird entschlüsselt.Du bekommst sofort das Herstellungs Datum. Fertig das war`s! Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

guest768
Fragesteller

Hallo fwb600, vielen Dank - inzwischen wurde die Batterie (gegen eine andere Varta)getauscht.

Hosenvoll  24.01.2020, 10:47

Die Telefonnumer sei nicht mehr gültig.

Wenn es stimmt, dass die letzte Nummer E 01 für 05.2001 steht, kann es nicht sein, dass meine einwandfrei funktioniert hat um einanhalb Jahre vorher. Denn, Batterien schaffen es nicht mehr als 9 Jahre Dienst. Die ganze Nummer lautet: 6263121710579-536526 80E 01 Danke im Voraus