Startbatterie über Nacht leer - wie richtig Kriechstrom messen?

Test 1

Angeschlossener Batterie-Pluspol, Massekabel abgeklemmt und Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel (So ca. 30min stehen gelassen).

Nachfolgend die Ergebnisse mit verschiedenen Einstellungen (A, mA und µA) und "verdrehten" Messspitzen.

Einstellung Multimeter:

A = 0,625 A

mA = 3,84 mA

µA = 38,4 µA

Messspitzen "vertauscht":

A = -0,318 A

mA = -1,96 mA

µA = -19,6 µA

- Macht es Sinn, dass bei verdrehten Messspitzen, die Werte im Minusbereich nur die Hälfe des Wertes haben, welcher im Plusbereich gemessen wird?

- Kann es sein, dass die "A-Einstellung" an meinem Multimeter "kaputt" ist? Da der dort gemessene Wert immer wesentlich höher ist, als der Wert in der mA- und µA-Einstellung(welche gleiche Werte liefern).

Test 2

Angeschlossener Batterie-Pluspol, Massekabel abgeklemmt und Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel (So ca. 30min stehen gelassen).

Jede Sicherung/ jedes Relais im Motorraum-Kasten und Innenraum-Kasten gezogen (Außer die Sicherung und 2 Relais, die im Bild rot umkreist sind) und 5 Sek gewartet, die Ampere haben sich nicht geändert.

Test 3

Batterie angeschlossen (Zündung aus) und jede Sicherung per mV-Einstellung mit dem Multimeter getestet.

Alle Sicherungen, außer die nachfolgenden, haben einen (je nach Position der Messspitze) Wert von 0,05 - 0,08mV angezeigt.. Möglicherweise ist das Multimeter ne Gurke..

- Eine defekte Sicherung gefunden (Zigarettenanzünder) und getauscht.

- Sicherung 36 (Innenraum / 7,5A): Elektrische Module, Digitaluhr - Wert: 1,7mV

- Sicherung 7 (Motorraum / 40A): Hauptversorgung, Bordnetz - Wert: 0,22mV

Nach der getauschten Sicherung, hat sich der Messwert zwischen Minuspol und Masse nicht geändert (0,625A).

Der gemessene Wert von Sicherung 7 und 36 sollte ja normal sein (Uhr).

Habe jetzt die Hoffnung verloren, dass es nur eine Kleinigkeit ist..

Wie kann ich jetzt weiter testen?

6 Antworten

Die Messung musst Du durchführen, wenn das Fahrzeug mit geladener Batterie mind eine halbe Stunde geschlossen und unberührt steht und die Batterie dauerhaft verbunden ist... Die Elektronik in Fahrzeugen bleibt auf Standby und schaltet nur Stufenweise runter. Keine geöffneten Türen, Schlüssel raus, Messgerät müsste also dauerhaft angeklemmt bleiben und das Fahrzeug erst mal ruhen.. Hab mich selbst schon mal aufs Glatteis gejagt... Tür zu gemacht, gewartet, bis das Licht aus war, und gemessen... Nach dem schließen des Stromkreises fahren erst mal die Systeme hoch und gehen erst später in den Standby.... Nach 30 Minuten sah das schon anders aus... Hab allerdings auch eine DC-Stromzange, somit muss ich keine Batterie abklemmen... :)

Und keine großen Verbraucher mit Messgerät dazwischen anschalten.. 10A sind schnell erreicht...

ronnyarmin  31.12.2019, 16:07
10A sind schnell erreicht...

Wobei er sein Messgerät nichtmal im 10A-Bereich angeschlossen hat.

RareDevil  31.12.2019, 16:10
@ronnyarmin

Stimmt auffallend... ^^ Hab mir auch die Spec des Messgerät nicht weiter angeschaut... Sind aber beide abgesichert. So gibt es wenigstens keine Pastikklumpen, wenn was schief geht, sondern nur Ersatzbedarf an Schmelzsicherungen... :)

ronnyarmin  31.12.2019, 16:11
@RareDevil

Merke: Ein durch eine Sicherung geschützer Transistor (hier: ein IC) schützt die Sicherung, indem er zuerst durchbrennt :-)

Ikrotha
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe kaum Ahnung von so etwas :/ ..
Aber bei der 10A Absicherung/Buchse zeigt das Multimeter keinen Wert an, ich denke, die Sicherung wird durch sein.

Ikrotha
Fragesteller

@RareDevil Danke für deine Antwort. Werde das Multimeter morgen mal so dazwischen klemmen und ne Stunde abwarten, ob sich der Wert dann ändert bzw. danach die Sicherungen ziehen und testen.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr :)

Das Mulitmeter hast du richtig angeschlossen. Einen brauchbaren Wert erhälst du aber nur beu geladener Batterie, worüber du nichts geschrieben hast. Laur deiner Aussage ist sie ja leer.

0,512A sind viel zu viel. Da kannst du dir ja selbst ausrechnen, dass eine voll geladene, der Größe nach zu urteilen 44Ah-Batterie nach 85h leer ist. Das sind 3 1/2 Tage.

Woher ich das weiß:Recherche
EinsMaxi  31.12.2019, 15:49

naja Sie kann ja nicht ganz leer sein wenn er noch den Strom messen kann.

ronnyarmin  31.12.2019, 16:05
@EinsMaxi

Wer weiß, wie hoch der Strom bei geladenener Batterie wäre? Nur dann lassen sich Rückschlüsse über den Defekt ziehen.

EinsMaxi  31.12.2019, 16:09
@ronnyarmin

Wer weiß wann er gemessen hat ob die Türen offen waren, ob das Fahrzeug lange zu war und die Steuergeräte runter gefahren sind.

EinsMaxi  31.12.2019, 16:12
@ronnyarmin

Ich denke nicht das er das Schloss von der Motorhaube mit einem Schraubendreher reingedrückt hat.

ronnyarmin  31.12.2019, 16:14
@EinsMaxi

Man sollte zusammenfassen, worauf er bei der Messung achten sollte:

Die Batterie laden. Das Messgerät ausserhalb des Fahrzeugs anbringen. Alles ausschalten, und alle Türen und Hauben schliessen. Eine halbe Stunde warten. Und dann den Wert ablesen.

EinsMaxi  31.12.2019, 16:15
@ronnyarmin

Und wenn er das alles gemacht hat weiß er das er irgendwo Strom zieht dann geht der Spaß los wo der Fehler liegt.

ronnyarmin  31.12.2019, 16:18
@EinsMaxi

Stimmt. Die Höhe des Strom läßt aber Rückschlüsse auf den Verbaucher zu. Wenn es z.B. nur 200mA sein sollten, kann es nicht die Handschhffachbeleuchtung sein, die nicht mehr ausgeht.

Ikrotha
Fragesteller

@ronnyarmin Danke für deine Antwort.
Ich habe sowohl die alte Batterie(Ruhespannung 11,8V), als auch die neue Batterie (Ruhespannung 13V) zum Messen genutzt, bei beiden habe ich einen Wert von 0,5 A bekommen.
Die hier gegebenen Antworten und Tipps werde ich morgen mal umsetzen (Multimeter dazwischen und ne Stunde stehen lassen, danach Sicherungen ziehen/testen).
Ich wünsche dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr :)

ronnyarmin  31.12.2019, 18:28
@Ikrotha

Die Ruhespannung sagt nichts über den Ladezustand aus.

Viel Glück bei der Suche.

Du hast richtig gemessen!

0,5A über drei Tage (=72h) sind 36Ah. Vergleiche mal mit der Kapazität deiner Batterie.

Abgesehen davon sind 0,5A viel zu viel. Allerdings gibt es diverse Steuergeräte, die mach dem öffnen der Tür, einschalten der Zündung etc. aufwachen, Strom verbrauchen, darauf warten, dass due losfährst und sich teilweise erst nach einer halben Stunde wider schlafen legen (einige Radios/ Navis tun das, um schon mal die GPS-Satelliten zu suchen und den Verkehrsfunk zu empfangen und sich die Staus zu merken).

Messgerät anschließen und nach und nach alle Sicherungen (einzeln oder kumulativ) ziehen, bis der Strom null wird.

Ikrotha
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Morgen werde ich mal alle Sicherungen - mit angeschlossenen Multimeter - nacheinander ziehen, um den möglichen Übeltäter zu lokalisieren.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr :)

Du weisst dann aber nicht wo der Strom hinkriecht! Überlege mal wo Du in letzter Zeit rumgebastelt hast,vielleicht geht er da verloren! Bei mir wars eine gebrauchte Uhr die ich mal eingebaut hatte! Allerdings wenn die Batterie 3 Monate lang viel Kälte hat aushalten müssen wird die Sauschwach!

ronnyarmin  31.12.2019, 16:09

Die Selbstentladung ist ein chemischer Prozess, der umso langsamer abläuft, je kälter es ist. Chemie wird dann halt träge.

Ikrotha
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das letzte, was am Auto gemacht wurde, war die neue Batterie - da habe ich die alte schwächelnde 43 AH gegen eine 65 AH Batterie ausgetauscht.

Morgen werde ich mal alle Sicherungen - mit angeschlossenen Multimeter - nacheinander ziehen, um den möglichen Übeltäter zu lokalisieren.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Das bedeutet dass irgendwo ein Verbraucher mit 6 Watt an ist. Selbst wenn du weißt das Strom fließt, weißgrau du noch nicht wo. Du musst am Sicherungskasten jede Sicherung messen, ob der jeweilige Stromkreis belastet ist.

Ikrotha
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Werde morgen die Sicherungen mal ziehen bzw. testen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr :)

martinreschke  01.01.2020, 09:24
@Ikrotha

Die Sicherungen ziehen bringt nichts. Du machst alle Verbraucher aus. Dann Messgerät ein Kabel an Masse und mit dem anderen gehst du auf die Sicherung. Die haben einen Durchbruch. Nun darf an keiner messstelle Spannung vorhanden sein. Auch alles gute für 2020.

Ikrotha
Fragesteller
@martinreschke

Batterie angeschlossen (Zündung aus) und jede Sicherung per mV-Einstellung mit dem Multimeter getestet.

Alle Sicherungen, außer die nachfolgenden, haben einen (je nach Position der Messspitze) Wert von 0,05 - 0,08mV angezeigt.. Möglicherweise ist das Multimeter ne Gurke..

- Eine defekte Sicherung gefunden (Zigarettenanzünder) und getauscht.

- Sicherung 36 (Innenraum / 7,5A): Elektrische Module, Digitaluhr - Wert: 1,7mV

- Sicherung 7 (Motorraum / 40A): Hauptversorgung, Bordnetz - Wert: 0,22mV

Nach der getauschten Sicherung, hat sich der Messwert zwischen Minuspol und Masse nicht geändert (0,625A).

Der gemessene Wert von Sicherung 7 und 36 sollte ja normal sein (Uhr).