Wo spricht man Plattdeutsch? brauche genaue Angaben ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Wikipedia-Artikel zum Thema gelesen? Darin sollte die Frage eigentlich beantwortet werden.

Plattdeutsch wird gesprochen in:

Schleswig, Holstein, teilweise von der deutschen Minderheit im Süden Dänemarks, Mecklenburg, Vorpommern, der nördlichen Hälfte Brandenburgs (bis auf Höhe von Berlin, aber ohne Berlin selbst), dem nördlichen Sachsen-Anhalt, ganz Niedersachsen (bis auf ein kleines Gebiet im Oberharz), einem kleinen Zipfel Nord-Thüringens (im Eichsfeld), einem kleinen Zipfel Hessens (im Nordwesten), in Westfalen und in einigen Orten in den südlichen Provinzen Brasilien.

Desweiteren werden in den niederländischen Provinzen Groningen, Drenthe und Overijssel sowie im südöstlichen Friesland, im nordöstlichen Gelderland und auf der Insel Urk Dialekte gesprochen, die sprachhistorisch mit dem Plattdeutschen eine Einheit bilden.

Außerdem gibt es noch das Plautdietsche der Mennoniten, das in einigen Orten in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion, in Kanada, in den USA, Mexiko und in zahlreichen Staaten Mittel- und Südamerikas gesprochen wird.

Und schließlich ist noch zu erwähnen, dass bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs (als die deutsche Bevölkerung aus diesen Gebieten vertrieben wurde) auch in Pommern, Westpreußen und Ostpreußen (heute der Norden Polens bzw. als Oblast Kaliningrad Teil Russlands) und im Südwesten Litauens Plattdeutsch gesprochen wurde.

Hier gibt es noch eine Reihe Karten zum Thema: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Linguistic_maps_of_the_Low_Saxon_language

Hei FraDestiniy, plattdeutsch spricht man im plattdeutschen = niederdeutschen Flachland. Es reicht von der Küste der Nord- und Ostsee - Vorsicht: friesisch ist nicht plattdeutsch - bis ins südliche Westfalen (Sauerland) und gilt als weitgehend eigenständiger Zweig der deutschen Sprache. Dialekte wie das Rheinische, Hessische und dergl. gehören nicht dazu. Und so. Grüße!

also ich spreche auch Plattdeutsch und komme aus Niedersachsen also eigl. überall in Norddeutschland :) aber man spricht auch in Holland plattdeutsch :)

Emsland, Ostfriesland, Grafschaft Bentheim