Warum gibt es Blizzards nur in den USA?

7 Antworten

Wegen dem Windsystem in den USA. Die entstehung schreib ich dir dann auch noch mal hier rein :)

Ein Blizzard entsteht durch den kaltlufteinbruch→wenn die sup Tropen+polar Luft aufeinander treffen entsteht auch eine Front= Blizzard

Hoffe ich konnte dir helfen :) Lg. Liliant

Katha04
Fragesteller

Heißt wir in Deutschland haben diese Winde Nich und deswegen gibt es sie nur in den USA ? Dann vielen Dank!:)

du könntest gucken wie sie entstehen und dann sagen dass es sie in Deutschland nicht gibt weil Deutschland nicht die Bedingungen erfüllt

Polare Luft vom Norden, die ungebrremst auf die tropische Luft des Südens stößt. In Europa sind die Alpen ein Sperriegel, zudem wehen die Winde der Subtropen als Nord-Ost-Passat südwärts. In Nordamerika ist das anders, bedingt durch das Meer strömen die Winde auch nordwärts. In der Alten Welt aber bilden sich die Passate erst südlich des Mittelmeers.

"Blizzard" ist nurt das amerikanisch-englische Wort für Schneesturm, und Schneestürme gibt es auch bei uns. Zudem gibt es natürlich Blizzards auch, und vor allem, in Kanada.

Aufgrund der klimatischen Gegebenheiten Nordamerikas fallen Blizzards aber meist sehr viel stärker aus als unsere Schneestürme und sind sehr viel gefährlicher.

In Nordamerika verlaufen die Gebirge in Nord-Süd-Richtung (Rocky Mountains, Appalachen). So kann die Kaltluft ungehindert von Kanada bis zur Golfküste einströmen. In Europa verlaufen die Gebirge dagegen meist in Ost-West-Richtung (Alpen, Pyrenäen). Aber auch in Sibirien und Ostrussland gibt es heftige Kaltlufteinbrüche, die Burane.