Verwendung von erdöl

3 Antworten

Ich würde damit anfangen, dass man das Erdöl als solches überhaupt nicht verwendet. Es muss in einer Raffinerie zuerst einmal einer fraktionierten Destillation unterworfen werden. Hierbei erhält man ohne chemische Veränderung das Raffineriegas, Benzin, leichtes und schweres Heizöl und als Rückstand Bitumen. Über die einzelnen Verwendungszwecke dieser Raffinerieprodukte kann man einiges sagen.

Vor allem die Benzinfraktion wird nun durch den sogenannten Crackprozess verändert. Wichtige Produkte, die hierbei entstehen sind u.a.Ethen, Propen, Ethin usw. Vom Ethen wiederum kommt man zum Polyethen, einem Kunststoff. Vom Ethen kommt man aber auch zu Ethanol, zu Essigsäure, usw. , also zu vielen Verbindungen der organischen Chemie.

Sage auch in Deinem Referat, dass spätere Generationen uns einmal den Vorwurf machen werden, dass wir Erdölprodukte einfach verbrannt haben (in den Autos, den Heizungsanlagen). Das Erdöl sollte der Herstellung organischer Verbindungen vorbehalten sein.

Stelle bei Deinem Referat Erdölfraktionen und Produkte, die durch chemische Veränderung von Erdölprodukten gewonnen wurden, zur Demonstration vor die Zuhörer.

Erdöl ist Grundstoff unzähliger Produkte. Am bekanntesten natürlich die Treibstoffe, wie Benzin, Diesel oder Kerosin. Weiterhin wird wird Erdöl zu Heizöl verarbeitet, um zu heizen oder für Warmwasser zu sorgen. Erdöl ist außerdem Grundstoff für unendlich viele chemische Erzeugnisse, wie etliche Kunststoffe (ausgeschlossen sind nur hochmoderne ganz neue ökologische "Kunststoffe" auf Basis von z.B. Mais) alles andere ist letztlich aus Erdöl. Die Einkaufstüte, der Joghurtbecher, Tupperware, Barbie, Legosteine, Playmobil, Schaumstoffe wie das Innenleben deiner Couch oder deine Matraze, Kunstfasern wie Acryl, Lycra usw. Du wirst kaum ein Kleidungsstück ganz ohne Kunstfasern finden, manchmal nur 1%, wie Elastan um die Form zu halten. Was noch? Diverse Farben, Raumfarbe, Autolacke, Kugelschreibertinte, nagellack, praktisch jede Kleiderfarbe uvm. Aber Erdöl ist auch Grundstoff für Düngemittel, Pestizide, Herbizide, Fungizide, daher der Zusammenhang zur Nahrung. Auch alle chemisch hergestellten Medikamente haben Erdölprodukte als Basis. In deinem Shampoo ist es, im Duschbad, in der Körperlotion, der Zahnpasta. Auch im Geschirrspülmittel, im Badreiniger, im Küchenreiniger usw. Das könnte man unendlich so weiterschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck verschaffen.