Wo soll man pilzbefallene Klamotten (z.B Socken) entsorgen?

6 Antworten

Wenn du sie wirklich entsorgen willst, dann natürlich im Restmüll.

Wenn die Wäsche aber keine Flecken hat, kannst du alles auf 60 °C waschen (auch Socken etc. hält das meistens aus) und einen Hygienespüler (Sagrotan) dazugeben. Das reicht. (Edit: damit meine ich dass du die Sachen danach wieder tragen kannst)

Ab in den Müll in die Mülltonne oder in den Küchenmüll. So was zieht man nicht mehr an und man wäscht es auch nicht mehr in der Waschmaschine auch wenn man danach auch die Waschmaschine bei 95°Grad leer durchlaufen lässt, es bleiben immer noch Rest übrig. Ab da mit in den Müll Beste Lösung. LG Michi

Hallo Marga

Willst du nackt herum laufen?

Pilzsporen sind immer und überall in der Luft und auf allen Oberflächen! Es reicht etwas Feuchtigkeit, wenig Licht und eine neutrale oder alkalische Umgebung und die Pilzsporen siedeln sich an und wachsen auf fast allen Gegenständen, ausser Metall.

Beispiel: nimm einen frisch gewaschenen feuchten Stoff, ein Stück normales Brot oder eine gekochte Kartoffel, gib das in einen verschliessbaren Plastikbeutel und lass den eine Woche in einer Schublade oder im Kühlschrank liegen. Schon wirst du dunkle Flecken oder bei guten Temperaturen deutliche sichtbaren richtigen Schimmel vorfinden.

Nur wenn du z. B. die gekochte Kartoffel in einem luftdichten Glas im Ofen über 20 Minuten erhitzt oder in eine Essiglösung einlegst, werden sich keine Schimmelpilze zeigen. Saure Oberflächen können Pilzsporen überhaupt nicht besiedeln.

Deshalb ist der Säureschutzmantel der Haut so wichtig. Auch in der Scheidenschleimhaut sorgen die körpereigenen schützenden Bakterien für einen pH-Wert von ca. 4,0 bis 5,5 für die Abwehr von unerwünschten Keimen.

https://www.gutefrage.net/frage/rote-punkte-auf-der-haut-was-kann-das-sein

https://www.gutefrage.net/frage/seit-wochen-trockene-lippen-und-jetzt-bilden-sich-kleine-blaeschen

https://www.gutefrage.net/frage/scheide-juckt-mit-verletzung-was-ist-das

Hier siehst du, wie einfach ein altes Hausmittel gegen Hautpilz und andere Hautprobleme hilft.

Normal gewaschene trockene Kleidung kannst du also spenden oder wenn sie defekt ist, in den Restmüll geben.

Hast du Probleme mit Fusspilz mach dir die 1 :10 Mischung mit Apfelessig und Wasser, befeuchte mehrmals deine Haut damit, siehe Links oben. Spüle auch deine Socken nach dem Waschen mit Essigwasser und alles wird gut.

Lieben Gruss mary

Spende es nicht smeiß es einfach weg