Wo sitzt üblicherweise der Sensor für angezogene Handbremse im Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe Mal davon aus du meinst mit Bremslicht die Kontrolleuchte im Tacho?

Der Schalter dafür sitzt bei einer Manuell Betätigten (Hebel) unten in der Mittelkonsole und hat einen Schalter der erkennt sobald der Handbremshebel seine Offen Position verlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
ara1986
Fragesteller

ich bedanke mich!

Ich denke mal du meinstvim Kombiinstrument die Leuchte für die Handbremse?

Bei einer manuellen Handbremse vermutlich unter der Mittelkonsole, bei einer automatischen denke ich mal das das alles über ein Steuergerät geht.

Den gab es ganz ganz früher mal.

Dein i 30 hat mit Sicherheit keinen Bremslichtschalter für die Handbremse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Handbremse löst kein Bremslicht aus.Daher glänzt er idR durch Abwesenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
ara1986
Fragesteller

Ich meinte den Sensor für die angezogene Hanbremse im Kombiinstrument

Flausen  12.07.2020, 13:34
@ara1986

Am Hebel selbst - sofern eine ordentliche Handbremse verbaut ist.

Du meinst den Kontaktschalter? Beim Kupferteil bei der Schraube.

Bild zum Beitrag

Du meinst den Kontaktschalter?

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
ara1986
Fragesteller

Cool, Danke!