Wo sind hier die Nullstäbe?

2 Antworten

also Stab 7 wird auf jeden Fall nicht belastet
aber meiner Auffassung nach wird Stab 10 gestreckt weil das Fachwerk ja nach unten gezogen wird
bei Stab 8 bin ich nicht sicher aber es kann gut sein dass der nicht belastet wird
bei Knoten 1, 6 bin ich mir echt nicht sicher aber ich glaube der wird wegen der Dreiecksform zusammen gedrückt

ultsmx
Fragesteller

ich bin die Nullstabregeln durchgegangen, aber mich verwirrt dieses Seit mit G voll

rein theoretisch wirkt G ja nur bei den Stäben 1 und 2

Viktor1  17.06.2018, 21:03

Du weiß genau genommen garnix und plapperst so aus dem Bauch heraus.
Wem soll das helfen ?

100% weiß ich nur, dass Stab 7 ein Nullstab ist,

genau, wenn du das System berechnest, wirst du das feststellen.
Warum ist das Vorabwissen hier relevant ?

ultsmx
Fragesteller

wir haben das so gelernt, dass wir immer am anfang die nullstäbe aufzählen, dann weiß man bei den ggb schonmal was man weglassen kann

Viktor1  17.06.2018, 22:53
@ultsmx
wir haben das so gelernt,

Ja - was man so "lernt" - besser ist daß man sich Gedanken macht was sinnvoll ist. Hier doch offensichtlich nicht.
Du nimmst dir mehr Zeit um dir Gedanken zu machen was nicht ist, als wenn du die Stabkräfte gleich errechnest - wenn du sie sowieso ermitteln sollst. Nullstäbe ergeben sich automatisch - dort mußt du eben nichts rechnen.
Prinzipiell ist es aber so, daß Nullstäbe dann gegeben sind, wenn in ihre Richtung keine Kraftkomponente wirkt oder wirken kann. Das ist hier nur bei Stab 7 offensichtlich gegeben. Zufällig könnte auch ein anderer Stab keine Kraft "abbekommen", wenn sich irgendwelche Kraftkomponenten entsprechend überlagern. Das gibt es manchmal bei größeren Stabwerken und vielen Belastungen.
Dies kann man aber vorher nie wissen weshalb es sinnlos ist da zu spekulieren.

ultsmx
Fragesteller
@Viktor1

also meinst du praktisch, dass ich nur die Stäbe aufzählen sollte, bei denen man das einfach sieht und dann GGB aufstellen?

ich schau mir halt immer an wo die Nullstabregeln zutreffen und dann leg ich los

Viktor1  17.06.2018, 23:03
@ultsmx
bei denen man das einfach sieht

genau, du ersparst dir doch keine Arbeit mit weiteren Spekulationen.
Welche "Nullstabregeln" sollte es noch geben außer den zweien , welche ich genannt habe ?