Auflagerkräfte bei zwei Festlagern bestimmen?

Skizze - (Physik, Mechanik) Berechnung der vertikalen Kräfte - (Physik, Mechanik) Rotation um C - (Physik, Mechanik)

1 Antwort

Am Auflager B fällt keine Horizontalkraft an.
Vorzeichen - Kraftvektoren nach recht und oben +
Ah=-(5+5) =-10
Die Horizontalkräfte drehen um A
Das Gleichgewicht ergibt sich mit Bv=5*(4+8)/4=15    Av=-15
(alles in kN)
Mit den Stabkräften kommst du klar - oder ?.

BluePalace
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wieso kannst du sagen, dass am Auflager B keine Horizontalkraft anfällt?

Und wie kommst du auf Bv? Ich habe Bv ja auch ausgerechnet (siehe Bilder), jedoch erhalte ich 10 kN.

Ich hoffe, dass ich damit klar komme, mache das nach den Auflagerkräften.

Viktor1  13.11.2016, 00:02
@BluePalace
Wieso kannst du sagen, dass am Auflager B keine
Horizontalkraft anfällt?

Welche Stabkraftkomponennte sollte hier eine horizontale Kraft eintragen ? Bei A tun dies S1 und S2.

Ich habe Bv ja auch ausgerechnet

Dann mach es noch mal.
Ich habe dir verbal erklärt wie das geht als auch noch die Zahlenrechnung vorgegeben. Mehr kann ich nicht tun.
Du mußt dich eben auch mit dem beschäftigen, was man dir präsentiert sonst lernst du es nie.

BluePalace
Fragesteller
@Viktor1
Dann mach es noch mal.

Ich weiß nicht was an meiner Rechnung falsch sein soll. Ich habe mich mit deiner Rechnung beschäftigt. Ich kann mir auch vorstellen welcher Wert woher kommt, jedoch habe ich diesen Rechenweg noch nicht gesehen.

So wie ich es gemacht habe, habe ich es gelernt.

Viktor1  13.11.2016, 00:37
@BluePalace
So wie ich es gemacht habe, habe ich es gelernt.

Wirklich ? Dann eben falsch. Man lernt halt nie aus.

Oder bleib einfach bei dem was du "weißt" und kümmere dich nicht um logische Zusammhänge (darum geht es, nicht was man "angelernt" hat) und das was andere versuchen dir zu verklickern.
Stell eben hier bei GF keine Fragen.

BluePalace
Fragesteller
@Viktor1
Wirklich ?

Ja, wirklich. An Hand der drei Gleichgewichtsbedingungen haben wir immer die Auflagerkräfte berechnet. So wie ich es in den Fotos gemacht habe. Deshalb habe ich mich ja gewundert.

Ich habe das doch nicht böse gemeint. Ich frage ganz freundlich nach und werde angepampt. Wie gesagt habe ich diesen Rechenweg von dir noch nie gesehen. Mit einem spezifischem Beispiel kann ich nicht viel anfangen. Für diese Aufgabe habe ich es verstanden, jedoch bringt es auch nichts, wenn ich es abschreibe und bei der nächsten Aufgabe wieder nicht weiter weiß.

Ich erwarte hier nicht, dass man mir ein ganzes Thema erklärt, sondern, dass man mir vielleicht sagt was für ein Verfahren ich anwenden kann.

Viktor1  13.11.2016, 01:55
@BluePalace
jedoch bringt es auch nichts, wenn ich es
abschreibe

Genau. Aber wie du es "gelernt" hast, das hast du eben abgeschrieben - und es ging daneben.
Es geht darum zu verstehen. Was ich dir präsentiert habe war reines Verständnis. Du hast dich offensichtlich nicht darauf eingelassen und das laste ich dir an. Du beharrst darauf richtig gerechnet zu haben.
Das hast du nicht. Dein Drehmoment aus H um A ist zu klein.
Bei Summe H beziehst du B mit ein, was hier technisch nicht möglich ist - und kommst ins Schleudern.
Das Prinzip - die Summe aller Kraftkomponenten (einschl der Momente) welche am System angreifen muß null sein.
Gut - das weißt du. Dann mach es und sei vor allem selbstkritischer.
Ich bin Statiker, weiß wovon ich rede und wie schnell man sich "verrennen" kann.