Kräfte bestimmen Physik?

Physik - (Schule, Physik, Kraft)

1 Antwort

Dann fange mal mit der maßstablichen Darstellung (ist wohl das Kräftedreieck) bezogen auf den Knoten an.
Dann wirst du das "Dreieck" auch berechnen können und die Kräfte "abgreifen" aus der Zeichnung.

Fg= m*g

Dies ist hier uninteressant da die Kraft F=-120N ja schon gegeben ist und nicht die Masse der Lampe.

Riiyox
Fragesteller

Und was muss ich genau machen ? Und wie muss ich es dann berechnen, ich hab keine Ahnung .. :(

Viktor1  22.11.2017, 18:59
@Riiyox

Wenn du gar keine Ahnung hast, wird es schwierig. Dir fehlt das Grundwissen, welches ihr aber schon vermittelt bekommen habt.
Hier kann dies kaum vermittelt werden.
hier steht was.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4fteparallelogramm#Grafische\_Kr.C3.A4ftezerlegung
Du hast eine gerichtete Kraft - zeichne sie  maßstäblich auf.
An diese legst du an die Enden jeweils  die beiden Kraftrichtungen der Stäbe des Knotens.
Du bekommst ein geschlossenes "Gebilde" - hier ein rechtwinkl. Dreieck welches eben auch die Größe der Stabkräfte am Knoten abbildet - in der entsprechenden Richtung.