Kraft in Physik?

1 Antwort

Das sind Beschleunigungskräfte

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

F=m*a

m=Masse des Balls in kg

a=Beschleunigung des Balls in m/s²

Bei´m Schlag auf den Ball,benötigt dieser eine gewisse Bescheunigungsstrecke

S(t)=1/2*a*t² bis er auf die Geschwindigkeit V(t)=a*t kommt.

t=Beschleunigungszeit

Bei´m Aufprall auf das Netz wird der Ball wieder abgebremst.

Dies ist ein Bremsvorgang bei der die Beschleunigung a=negativ ist

Bremsweg Sb(t)=-1/2*a*t²+Vo*t Vo=Geschwindigkeit mit der der Ball auf das Netz trifft.

mit V(t)=-a*t+Vo ergibt die Bremszeit t=Vo/a

ergibt Sb(t)=-1/2*Vo²/a+Vo*Vo/a

Sb=Vo²/(2*a)

a=bremsbeschleunigung des Balls in m/s²

Vo=Auftreffgeschwindigkeit auf das Netz in m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
EmmaLou0107  17.12.2020, 14:30

Ich verstehe diese Formel S(t)=1/2*a* nicht. Kann mir das bitte erklärt werden??

fjf100  17.12.2020, 14:48
@EmmaLou0107

Formeln für die "translatorische (geradlinige) Bewegung

Beschleunigung a=konstant

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg s zum Zeitpunkt t=0

meistens ist Vo=0 und So=0

bleibt

1) a=konstant

2) V(t)=a*t

3) S(t)=1/2*a*t²

Hinweis:Die Beschleunigung a,die Geschwindigkeit v und der Weg s sind Vektoren und können je nach Aufgabe ein "positives" oder "negatives" Vorzeichen haben.

Bei jeder Aufgabe zuerst ein x-y-Koordinatensystem zeichnen und dann die Vektoren einzeichnen,mit der richtigen Wirkrichtung.Das ergibt dann die richtigen Formeln.

Gebe privat Nachhilfe und rechne einfache Aufgaben ab 1 € vor.