Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Du kennst die spez Wärem eines Stoffes? meist "c" genannt.

dann die Energie zur Erwärmung:

E = Masse * c_Kupfer * temperaturdifferenz

der Ball fällt aus einer Höhe h, hat die potenzielle Energie

diese wandelt sich um in kinetische Energie bis zu Aufschlag. Dann gilt Epot = 0

und Ekin = 1/2 * m* v^2

nun verformt sich der Ball und Ekin wird in "Federenergie" umgewandelt, solange, bis v=0

dann entspannt sich die feder wieder und der Ball springt wieder nach oben. Federenergie in Bewegungsenergie EKIN und ekin wieder in E-Potenziell

zwischendrin gibt es noch Reibung - diese Energie geht in Wärme und ist hier nicht mehr nutzbar.