Berechnung von Wärme?

3 Antworten

Hallo, ich würde dir sagen das du richtig gerechnet hast aber habe nicht überprüft ob die Tabellenwerte richtig sind (spezifische Wärmekapazität von Kupfer)

rumar  20.03.2020, 17:09

gerechnet vielleicht schon, aber irgendwo ein Kilo verloren .....

Du hast einen Fehler gemacht, Kupfer hat eine Spezifische Wärmekapazität von:

c= 0,39 KJ/(kgxK)

Das wären 390 J /(kgxK)

Du musst also die einheit bei deiner Spezifischen Wärmekapaziät und Der Lösung in Kilo Joule angeben oder mit 390 rechnen. Hinzu kommt, das die EInheit bei deiner spezifische Wärmekapazität mit der Zahl verbunden ist, dies darf nicht sein. Die einheit muss immer einzeln hinter der dazugehörigen Zahl stehen.

letiiiiii
Fragesteller

Danke. Bei meinem Ergebnis kommt jetzt aber eine kleinere Zahl raus als die vorherigen 1.8525J🤷🏼‍♀️

Pauldnd  20.03.2020, 18:06
@letiiiiii

Dann hast du etwas wahrscheinlich einen Tipp fehler in deinem Taschenrechner haben. Q= 0,05kg x 390 J/(kgxK) x 95 K

Das müsste dann 1852 J ungefähr ergeben

Du hast für den Wärmekapazitätskoeffizient einen falschen Wert genommen. Achte genau auf die Einheiten !