Elektrisches Feld, stimmt diese zeichnung?

2 Antworten

Das stimmt so nicht. Die Feldlinien müssen immer senkrecht von der Kugel abgehen und senkrecht auf der Platte auftreffen. Außerdem solltest du sie rund um die Kugel einzeichnen, ähnliche wie bei einem magnetischen Feld.

LisJo
Fragesteller

Versteh das nicht. Also wie eine Sonne?

Spiegelfechter  12.02.2020, 17:56
@LisJo

Genau, wie eine Sonne, aber die Strahlen werden alle von der Platte eingesaugt. ;)

LisJo
Fragesteller
@Spiegelfechter

Oki danke. Kannst du mir bei den anderen 2 fragen oben auch noch jelfen😅

Tipp: Die Feldlinien stehen senkrecht auf Leiter (das stimmt bei deinem Bild) und gehen radialsymmetrisch von Punktladungen aus (also die Ladung ist das Zentrum und von dem Zentrum aus, gehen die Feldlinien Richtung außen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik