Frage von KinimodxP, 16

In welchem Verhältnis müssten zwei Ladungen(q= Probeladungen) stehen, damit sie in einem Feld 1 gleich große Kräfte erfahren?

Physik KS1 (11.Klasse) Elektrisches Feld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 15

F1 = E1 · q1   und   F2 = E2 · q2 

F1 = F2   →   E1· q1 = E2 · q2    bzw.   E1 / E2 = q2 / q1

Gruß, H.

Antwort
von lks72, 16

Die Anziehungskraft hängt von der elektrischen Ladung und der Feldstärke ab, die wiederum vom Ort abhängt, daher lässt sich das so nicht beantworten.