Physik Kräftegleichgewicht Massenspektrometer?

2 Antworten

Die elektrische und die Lorentzkraft der Elektronen (oder Ionen, irgendwelche Ladungen halt, da können auch Protonen durchfliegen), die geradlinig durch den wien‘schen Geschwindigkeitsfilter hindurchfliegen, ist gleich. Dahinter ist der Ansatz dann Lorentzkraft = Zentripetal/Radialkraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Brauimmerhilfe
Fragesteller

Also das teilchen im Ionnenstrahl wird nach rechts beschleunigt.gleichzeitig wirk die florenzkraft aufgrund des Magnetfelder nach unten und das elektrische Feld zieht die teilchen nach oben. Also gleichen sich florenzkraft und die Kraft des elektrischen Feldes aus. Ist das richtig ?

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wien Filter:

F (E-Feld) = F(Lorentz)

q E = q v B

v = E/B = const