Wo sind die Vorteile eines Airfryers?

3 Antworten

Vorteile:

  • kleiner Gar-Raum. I.d.R. dauert das Vorheizen (wenn nötig) kürzer. Deinen Effekt kann ich mir nicht erklären.
  • Bedeutet auch: Zubereitung kleinerer Mengen ist energiesparender.
  • das Gar-Gut kann (je nach Fryer) während des Garens automatisch gewendet werden
  • Wenn das Programm aktiviert ist, kannst du was anderes machen - geht nicht bei allen Umluftöfen.

aber nein - das ist nicht so wie beim normalen Frittieren. Das Fett in der Fritteuse ist ein Geschmacksträger. Wenn der fehlt, wird es anders.

Nochmal Energie-Sparen: bei einer normalen Fritteuse muss erst mal das Öl/Fett (je nach Menge) auf die Temperatur gebracht werden, dafür geht der Rest schneller (weil das Fett heiß ist. Das entfällt bei einem Fryer - dafür eben kein Fett s.O.

allocigar78
Fragesteller

Nenne doch mal die Zeit die ich für Pommes ohne Vorheizen im Airfryer benötige (mein Umuftbackofen wie geschrieben 20 Min.)

Warum sollte ich während mein Backofen backt nicht was anderes machen können? Ich schmeiß die Pommes aufs Backpapier, 20 Min. Timer auf 200 Grad - fertig. Danach Backpapier zusammenknüllen und in den Mülleimer - fertig.

Mir geht es nicht um die Unterschiede zur Friteuse sondern was habe ich im Gegensatz zum ohnehin vorhandenen Backofen für Vorteile.

norbertk62  14.04.2024, 16:33
@allocigar78

Da sprichst du den wunden Punkt an. Ich habe auch so einen (auch programmierbar) - deshalb habe ich keinen Fryer.

Hätte ich keinen - dann würde ich mir das überlegen.

Gudy13  15.04.2024, 16:57

Ich spruehe ein bisschen Oel auf das Gargut. Das verbessert den Geschmack und macht z B. Kartoffeln knuspriger.

Wir haben auch einen. Ja du kannst trotzdem Strom sparen weil das vorheizen wegfällt. Und es ist alles weniger fettig weil man da kein Öl braucht.

im Internet steht:

5 gute Gründe für eine Heissluft-Fritteuse

  • Weniger Fett: 1-2 Esslöffel Öl genügen, um 1 kg knusprige Pommes Frites herzustellen.
  • Einfachste Bedienung - schneller Genuss: Die Heissluft-Fritteusen brauchen keine Vorwärm-Zeit. ...
  • Kaum schlechte Gerüche: ...
  • Leichte Reinigung: ...
  • Kein umständliches Hantieren mit Frittieröl:
allocigar78
Fragesteller

Ich heize meinen Umluftbackofen auch nicht vor und nach 20 Minuten haben die Pommes schon teils schwarze Ränder und ich kann mir nicht vorstellen dass der Airfryer dann nur 10 Min. braucht - im Netz lese ich eher von 30 Minuten was dann ja sogar 1/3 länger wäre als beim Backofen - bei ähnlichem Stromverbrauch.

Öl nehme ich für die Backofenfrittes jetzt gar keines

Bedienung - ist bei meinem Backofen genauso einfach

Schlechte Gerüche habe ich vom Backofen auch nicht - im Gegenteil, der Airfryer meiner Mutter produziert sehr deutliche Gerüche

Reinigung ist eben genau ein Minus statt ein Pluspunkt: Backofen: Backpapier zusammenknüllen und in den Mülleimer - fertig. Airfryer: Bodenplatten in die Spülmaschine (oder von Hand spülen), Körbe von Hand spülen - kostet Zeit, Wasser und Spülmittel

Hantieren mit Frittieröl habe ich beim Backofen ebenfalls nicht.

Es ist kleiner als ein großer Umluftbackofen oder eine nette Ergänzung für Leute mit einem Ofen, der nur Ober- und Unterhitze kann. Für Singles ists insbesondere praktischer und sparsamer als das große Ding.

Im Endeffekt ists ja nichts anderes als ein Miniofen... Fritteuse verkauft sich nur besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
allocigar78
Fragesteller

Gibt es heute noch Backöfen ohne Umluftfunktion? War doch vor 30 Jahren schon fast Standard.

Das mit dem sparsamer bezweifle ich eben weil die Garzeiten von Pommes z B mit 30 Min angegeben werden. Mein Backofen braucht 20 Minuten und ich heize ebenfalls nicht vor. Das ist ja das was ich nicht verstehe.

Kugelflitz  14.04.2024, 17:30
@allocigar78

Klar gibts die noch, aber es sind ja auch ältere Modelle noch in Benutzung. Warum austauschen, wenn die noch funktionieren?

Es ist dennoch sparsamer wenn du für 200g Pommes keinen ganzen Ofen benutzen musst.

allocigar78
Fragesteller
@Kugelflitz

ja gut aber wo kommt denn die Sparsamkeit her?

Backofen: 20 Min. a 2000 Watt

Airfryer: 30 Min. a 2000 Watt

heißt gleicher Stromverbrauch für längere Zeit also hat der Airfryer doch nen höheren Stromverbrauch?