Wo sind die Maxi-CDs?

5 Antworten

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich in ein paar Jahren noch komplette Alben auf CD bekommen. Ich war letztens schon schockiert, dass es in meinem neuen Auto gar keinen CD-Player mehr gibt.

Zu deiner Frage: Die Maxis waren ja in der Regel nur Single-Veröffentlichungen. "Dank" Youtube, Spotify und Co. kann man diese Singles heute günstiger vermarkten.

Den Aufwand, darauf eine CD zu pressen macht man nicht mehr. Der klassische Maxi-Verkauf war damals auch keine wirkliche Einnahmequelle für die Musikindustrie, sondern zum damaligen Zeitpunkt, die einzige Möglichkeit, um einen Song zu promoten.

Ich denke nicht, dass die eines Tages wiederkommen. Der CD/DVD Verkauf läuft nicht mehr besonders gut. Heutzutage wird alles nur noch über Spotify, Deezer, YouTube etc. gestreamt. Das ist auch der Grund warum viele CDs zum Beispiel im Media Markt aus dem Sortiment verschwinden oder nur 5 bis 7 Euro kosten.

Ich persönlich finde das ziemlich ärgerlich, da ich mit CDs und DVDs aufgewachsen bin. Zudem höre ich sehr gerne Musik von Madonna und da ich erst 16 Jahre alt bin und die Maxi-Single CDs alle verschwunden sind, kann die höchstens nur noch für übertrieben viel Geld im Internet bekommen, wo schon allein der Versand 20 Euro ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin 40 und habe natürlich noch ganz andere Zeiten erlebt was den Musikkonsum angeht. Ich finde heutzutage die Maxi-CD als absolut überflüssig. Bei CD-Alben oder Vinyl sehe ich das anders. Da geht es vielen, wie auch mir um das entschleunigte und bewusste Musikhören. Ausserdem bekommt man noch lange nicht alles über Spotify. Wer das denkt kennt sich nicht gut mit Musik aus. Da geht es nur über Discogs, Plattenläden im Keller, unter der Hand oder über Beziehungen....

Woher ich das weiß:Hobby
deruser1973  05.06.2020, 21:05

dem stimme ich zu... und ich lege auch heute noch gerne Vinyl auf und auch Maxi CD's, von denen ich genug habe...

immer wieder gerne Samstags abends...

Lostdeepboy  07.06.2020, 10:31
Ich finde heutzutage die Maxi-CD als absolut überflüssig.

Ich mag Maxi-Singles, weil dort manchmal coole Remixe dabei sind und diese CDs allgemein auch ein wunderschönes Design haben (zumindest von Madonna).

Hallo!

Ich habe Ähnliches festgestellt. Es gibt Maxis noch, aber vieles läuft inzwischen digital über Musicline/Musicload, Amazon-Downloads und Streaming oder YouTube-Premiumangebote, zumal die Nachfrage immer weiter gesunken ist und die Leute eher die Lieder laden als dass sie Maxi-CDs kaufen wie noch in den 90ern (ich habe viele Maxis und war immer ein Maxi-CD-Käufer).

Außerdem sind Maxi-CDs für viele zu teuer, die kosten ja um die fünf Euro - und die Alben sind meist nach 1-2 Jahren auch über Programme wie "Freundschaftspreis" für maximal 7,99 Euro zu haben. Sammler halten wohl weiterhin an diesem Format fest, aber auf dem großen Markt dürfte die Maxi-Zeit ziemlich vorbei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxi CD macht nicht viel Sinn, wo doch eine normale CD mit 60 Min Musik kaum mehr als 5 Euro kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ChristianLE  05.06.2020, 13:00

Ich bin immer noch überzeugter CD-Käufer. Ein (neues) Album für 5 € bekomme ich da nicht. Ich zahle da immer noch > 14 €

najadann  05.06.2020, 13:07
@ChristianLE

14 Euro ist auch nicht viel. Bei Amazon kannst du die Preise gut beobachten, nach kurzer Zeit sinkt der Preis. Warum kaufst du das Album wenn es am teuersten ist?

Es gibt so viel gute Musik unter 10 Euro, die du noch nicht kennst und dir bestimmt gefallen würde.

ChristianLE  05.06.2020, 13:17
@najadann

Mag sein, meine CD-Sammlung umfasst nahezu 5.000 CDs. Viel altes Zeug will ich mir da nicht kaufen. Da hole ich mir nur noch Neuveröffentlichungen. Da ich auch "Szene"-Musik anhöre, unterstütze ich die Künstler gern und zahl etwas mehr.

najadann  05.06.2020, 14:16
@ChristianLE

Falls du an Kleinauflagen und Sonderausgaben direkt von den Bands /Musiker interessiert bist, kann ich dir bandcamp.com empfehlen.

Hier findest du viele verschiedene Genres, Rares und Extras. Ich bin auch ein grosser CD Liebhaber, und bestelle da öfters CDs.