wo schrumpfschlauch Kaufen?

4 Antworten

570mm? Nirgends käuflich, da wird stattdessen Folie gewickelt und dann geschrumpft (übliche Paletten-Technik).

Fast alles aus Kunststoff kommt aus China, weil wir die Deutsche Industrie vertrieben haben, restriktiv beschneiden, aber den nicht vorhandenen Umweltschutz in China gern mitnehmen.

Bis zu 2" Durchmesser bekommst du durchaus noch im Bastelhandel. Größer und bunter ist es Industriebedarf (mit Lieferzeit und Mindestbestellmengen), aber ab ca. 100mm ist auch da Schluss. Bis zu der Größe habe ich das auch auf Lager, den Preis möchtest du ganz sicher nicht wissen.

Meist gibt es den schrumpfschlauch mit Faktor 2:1. Die Spezialschrumpfschläuche für Kondensatoren (hauchdünn!) sind dagegen nicht frei verkäuflich.

Alles Gute!

Mensch4
Fragesteller

das ist mir klar dass eh alles plastikzeug aus China kommt, das Problem ist eben dass es ewig dauert bis es hier ankommt wenn ich bei Ali und co bestelle, so Palettenfolie kann ich ohne Probleme besorgen aber ich bin mir nicht sicher ob die zusammenschrumpft üblicherweise wurde das nur umwickelt und stramm gezogen so kenne ich das jedenfalls 🤔

Ich würde erstmal mit Recyclin vom Discounter, nem Knäuel dieser PalettenWareEinwickelfolie, mir erbitten dort, zuhause irgendwas einwickeln und mit Föhn auch (wie Schrumpfschlauch) erwärmen. _ Schauen, ob sich das anschmiegt. Vorher das Einzuwickelnde UNBEDINGT einfetten, damit Folie nicht festkleben würde.

Sorry... aber da kann was nicht stimmen wenn Du von einem Fahrrad- Akku sprichst, der angeblich einen Schrumpflschlauch von 57cm Durchmesser benötigt. Damit könntest Du schon eine Autobatterie einschrumpfen. Aber gut... das, was die Leute hier drin meinen zu brauchen... ist oftmals mehr wie fragwürdig.

Und hier was zu schrumpfen ist nicht unbedingt so das Wahre denn durch den Kappillareffekt zieht Dir das Ding Feuchtigkeit. Auch nicht gut.

Mensch4
Fragesteller

ein Fahrrad akku hat doch keine festgelegte Maximalgröße, den könnte ich doch so groß bauen wie ich will (ja 57cm sollte passen

Kannste knicken.

Bis 150mm Durchmesser ist zu finden.

200mm Durchmesser wird schon schwerer.

Bei solche Größen, wie du machst, da schrumpft man kleine Pakete und setzt die zusammen in ein festes Gehäuse. Ist auch für die Wärmeentwicklung besser.

Witzige Anmerkung:

Da kaufen die Leute (Bastler) Schrumpfschlauch für Akkus auf Amazon und beschweren sich dann in der Rezension, dass der nach dem Schrumpfen ganz hart wird.

🤣🤣🤣

Anscheinend wollen die wabbelige und schlabbrige Akkupacks.