Reicht es aus, wenn man einen Schrumpfschlauch mit einem Feuerzeug erhitzt, damit er sich zusammenzieht?

6 Antworten

Ich hab das auch immer mit dem Feurzeug gemacht.
Man muß halt aufpassen, daß man nicht zu nah ran kommt.

Aus Gewährleistungsgründen darf der Hersteller die Feuerzeugmethode nicht erwähnen.

Ich persönlich habe das immer so gemacht Problem ist nur, dass es manchmal zu heiß wurde und die Verbindung sich wieder gelöst hat. Am besten nimmt man Heißluft dafür, die man regeln kann

Ja, das reicht aus. Allerdings solltest du die Flamme dabei hin und her bewegen, damit der Schlauch nicht anbrennt bzw. wegschmilzt.

Schrumpfschläuche braucht man vorallem im Elektrobereich, wenn man Verbindungen zusätzlich gegen aufscheuern oder vorn kitnakt mit anderen Kabeln sichern will. Du kannst ruhig mit nem Feuerzeug da ran.

Ja aber übe vorher ein wenig denn wenn du ihn zu sehr erhitzt schmilzt er. Gefahr ist bei offener flamme höher als bei Heissluftpistole