wie heiß wird die Flamme eines normalen Feuerzeuges?

1 Antwort

In Feuerzeugen wird meistens Propan/Butan als Gemisch verwendet. Die theoretische Flammentemperatur is da ca. 1900°C. In der Praxis ist es etwas kühler, weil die Flamme sehr viel Wärme an die Umgebung abgibt. Über 1400°C konnte ich im Labor schon messen.

svenbalzer80  09.10.2022, 18:32

Halli Hallo, eine Feuerzeugflamme wird höchstens 300-400 Grad warm, beim Streichholz sinds 300. Sonst könnte man ja Metall, zum schmelzen bringen.

LG Sven Balzer

FabainMai  20.05.2023, 22:43
@svenbalzer80

Da warst du in Physik aber Kreide holen mein Junge die 1400 Grad Stimmen ziemlich genau. Erst einmal gibt es nicht das Metall es gibt ganz viele unterschiedliche Metalle die haben von 1425°c schmelzpunkt bis zu 1600 Grad Celsius schmelzpunkt alles. Es kommt jetzt noch auf die Dicke des Metalls an nimmst du ein ganz dünnes einfaches stahlblech das ist wohlgemerkt ein schmelzpunkt von 1425° hat und du hältst die feuerflamme lang genug drüber dann würde das sehr wohl tatsächlich das Schmelzen anfangen wie geht es natürlich um endothermischen Energie mein Junge in Chemie und Physik musst du besser aufpassen endothermische Energie ist immer eine Frage wie viel Energie setzt die Flamme frei nicht wie viel Grad Celsius die Grad Celsius sind nicht die Energie der Flamme verstehst du wenn ich mit einer Flamme die extrem viel Energie hat ein riesen Wunsch aber auch nur 1.400 Grad heiß wird dann schmilzt das Metall viel schneller als wenn ich nur eine kleine Mini feuerstoffflamme nehme?