Finger mit blauer Flamme anzünden und nix passiert - warum?

7 Antworten

Da es nur ein Bild war und somit eine Momentaufnahme, weißt du nicht wie lange der Finger brannte. Es kann durchaus sein, dass er den Finger in eine brennbare Flüssigkeit getaucht und diese angezündet und sofort wieder gelöscht hat. Die meisten werden vielleicht schon mal mit einem Finger durch eine Kerzenflamme gefahren sein. Es dauert einen kurzen Moment bis man Schmerzen geschweige denn Verbrennungen davonträgt.

Recht beliebt ist auch dieser Trick mit einem Feuerzeug: http://youtu.be/C5N8BdHNISw?t=1m27s

Egal um welchen Brennstoff es sich handelt, so etwas wie "kaltes Feuer" gibt es nicht - auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält. Die Flamme wird immer mehrere hundert Grad haben, je nach Brennstoff und auch je nach Ort in der Flamme kann die Temperatur aber schon noch gut variieren. Von Selbstversuchen wird aber dringend abgeraten!

Es gibt natürlich diverse Tricks, denn Stuntmen können ja auch für Stunts einige Zeit in Flammen stehen. Da ist aber ein wenig mehr involviert als nur den richtigen Brennstoff zu finden.

Wenn nur die Flüssigkeit auf der Haut verbrennt funktioniert es, schonmal Deo auf eine Hose gesprüht und angezündet? Passiert (normalerweise) nichts, trotzdem bin ich nicht haftbar für eventuelle Unfälle :)

Vermutlich ja.

Alkohol brennt mit typisch blauer Flamme und es ist ähnlich wie beim Flambieren von Speisen.

Die hohe Temperatur einer Flamme entwickelt sich ja nach oben zu, zur Spitze der Flamme hin. Heiss wird also die Pfanne über der Flamme und nicht so sehr der Brenner selbst - oder das Flambiergut in der Pfanne, das dabei ja auch nicht anbrennt. Dazu kommt, dass Alkohol mit einem deutlich kühleren, charakteristisch blauen Flämmchen verbrennt.

Aber Vorsicht! Ordentlich heiss wird der Finger nach kürzester Zeit doch, so wie auch das Schnapsglas oben oder das flambierte Steak. Aber 2 Sekunden oder so hält man es unter der Flamme schon aus, man muss sie dann halt blitzartig löschen können.

Die Temperatur der Flamme hängt von dem Brennstoff ab. Es gibt Flüssigkeiten, die recht "kalt" verbrennen. Bei reinem Alkohol kann man das schon einen Moment aushalten. Nimmt man Methanol, dann geht das schon besser.
Es geht also. Aber wenn man sich damit nicht auskennt, dann sollte man lieber die Finger davon lassen.

JackFou  20.01.2013, 02:18

Las bloß die Finger von Methanol, das Zeug ist ordentlich giftig!

Und die Flamme ist noch immer mehrere hundert Grad heiß - von "kalt" kann also nicht die Rede sein.

Blaue Flamme hört sich nach Gas an.

Und auch die ist heiß, oder hast Du schon mal kaltes Feuer gesehen?