Kamin?

1 Antwort

teuer und Stromfresser.

Wenn du mit Strom heizt, ist das Gerät egal, der Strom wird zu 100% in Wärme umgesetzt. Auch Glühbirnen heizen mit, Kochplatten, Bratöfen.

Bevor ich einen Kaminofen für Holz gekauft habe, habe ich mich auch zu Ethanol-Öfen informiert.

Die imitieren ein (unnatürliches) Flammenbild und heizen so gut wie nicht. Da geht es darum, mit dem Ethanol möglichst lange Feuer zu zeigen. Auch von einer Kerze geht kaum Heizleistung aus, aber sie ist nett anzusehen.

In einem Hotel habe ich einen Kamin mit natürlich wirkenden Flammen gesehen, von dem auch Wärme ausging. Aber tagelang legte niemand Holz nach. Das „Holz“ war Keramik und die Flammen aus Gas.

Nette Art, mit Gas zu heizen, aber ich habe keine Gasversorgung. Außerdem wollte ich autark sein.

Bastelfan123
Fragesteller

Ich habe nur ne Mietwohnung deswegen geht kein Ofen oder direkter Kamin

10tel  07.01.2024, 18:51
@Bastelfan123

Ich habe eine Mietwohnung mit Nachtstromheizung. Das Haus hatte aber stillgelegte Schornsteine.

Mit Zustimmung des Vermieters habe ich einen wieder in Betrieb genommen für den Kaminofen. Genaugenommen, habe ich das in den Mietvertrag reingeschrieben.

10tel  08.01.2024, 19:11
@Bastelfan123

Gelegentlich sehe ich silberne Rohre, die aus dem Erdgeschoss bis über das Dach führen.