Wie kalt kann eine Flamme sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn Du von normaler Verbrennung redest (brennbares Material an Luft) wäre vermutlich Schwefelkohlenstoff-CS2 ein guter Kandidat.

Die Zündtemperatur liegt bei ca. 107°C und die Flammentemperatur bei <200°C (einige Literaturstellen berichten 115°C).

Ich kenne keine niedrigere Flammentemperaturen.

Generell kann die Flammentemperatur nie niedriger sein als die Zündtemperatur (sonst geht die Flamme aus, weil nicht genug Energie gliefert wird um die Reaktion in Gang zu halten).

Sogenannte "Kalte Flammen" in der Technik sind nur "kalt" relativ zu einer offenen Flamme des Brennstoffs (Motortechnik / Brennertechnik / Heizkraftwerke)

Grüße PJ

Hi, hängt vom Flammpunkt ab und vom Luftdruck. CS2 hat 102°C. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt

PeterJohann  01.10.2010, 22:48

Hi osmond ! Man muss bei den Tabellen aufpassen um nicht Flammpunkt (hier -30°C) mit Zündtemperatur zu verwechseln. Der Flammpunkt gibt die Mindesttemperatur zur Bildung einer zündfähigen Gasphase an.

D.h. flüssiges CS2 muss mindestens -30°C haben um eine Gasphase zu erzeugen, die dan bei 102°C zünden kann.

Die Flammentemperatur muss immer höher sein als die Zündtemperatur und man kann einen theoretischen maximal Wert ermitteln indem man über die Reaktionenthalpie (oder besser Verbrennungswärme)die adiabatische Flammentemperatur errechnet.

Allerdings ist dieser Wert wieder etwas höher als eine frei brennende Flamme.

Da als Flamme glühendes Gas bezeichnet wird, das während einer chemischen Reaktion auftritt, dürfte die Glühtemperatur wohl kaum niedriger sein als die von Eisen (ca. 525Grad) sein. Das 'Glühen' infolge elektrischer Entladung in Gasentladungsröhren mag bei niedrigeren Temperaturen erfolgen, aber das Gas wird hierbei nicht chemisch umgesetzt, also kann man nicht von einer Flamme reden.

Meine erste Flamme war anfangs sehr heiss erkaltete aber mit den Jahren zusehends!

pxxl95
Fragesteller

Ja gut wenn der Brennstab nicht wiederaufarbeitet wird ;D

von der Feuerzangenbowle heruntergetropfter blau brennender Alkohol auf der Tischdecke lässt sich problemlos mit der blossen Hand ausschlagen, kann also nicht so arg heiss sein.