Was passiert wenn man Benzin mit Feuer in Kontakt bringt?

3 Antworten

Selbst wenn du mit so einer Wasserpistole einen kontinuierlichen Strahl durchhalten würdest, wäre die Pistole nicht in Gefahr. Im Grunde wie bei einem Gasbrenner - da ist ja im Grunde auch die Gasleitung offen, aber es passiert nicht dass die Flamme dort hinein kriecht.

Warum?

Weil der Brennstoff auch Sauerstoff braucht, um zu verbrennen. Und in einer Rohrleitung, die mit Benzin oder Gas gefüllt ist, ist keine Luft und dementsprechend auch kein Sauerstoff.

Außerdem brennt im Grunde nicht das flüssige Benzin, sondern die Dämpfe, die dieses flüssige Benzin absondert - was nur dann geht, wenn das Benzin auch "Platz" hat, wo Dämpfe entstehen können. Auch hier wieder: Passiert nicht bei einer gefüllten Leitung.

Die Flamme würde also höchstens bis zur Düse der Wasserpistole kommen, aber nicht näher.

Das kommt wohl darauf an, ob der Benzin Strahl schneller aus der Pistole raus kommt, als das Benzin zur Pistole hinkommen kann.