Warum kann man kein Panzerglas schmelzen lasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panzerglas ist Glas und schmilzt natürlich bei entsprechender Temperatur (das sind einfach Lagen vorgespannte Glasscheiben (normalerweise etwas besseres Glas) alternierend verklebt mit Kunststofffolie). Mit einem Feuerzeug bekommt man allerdings überhaupt kein Glas, außer ganz dünnen Fäden oder Kapillaren geschmolzen.

Glas braucht mindestens 600 °C um weich zu werden. Da reicht ein Feuerzeug nicht aus....

MikeYoungfield  23.01.2013, 21:22

Die Frage war aber anders! Es geht in der Frage nicht um Feuerzeug oder nicht, sondern "warum kann man kein Panzerglas schmelzen lasse?"

DMbuzz1  23.01.2013, 21:23

Lies einfach mal die anderen Antworten - insbesondere meine unten.

Die sichbare Flamme eines Feuerzeuges hat Temperaturen zwischen 800°C (gelber Teil) und 1300°C (blauer Teil).

Dass man eine Glasplatte nicht mit einem Feuerzeug schmelzen kann, liegt nicht an der zu geringen Temperatur, sondern an der zu geringen Leistung - das Glas führt dank Masse und Oberfläche einfach zu viel der zugeführten Wärmeleistung ab.

Wenn man (sehr viel) weniger Glas nimmt, kann man das auch mit einem Feuerzeug schmelzen.

Man kann Glas schmelzen. Es kommt nur auf die Temperatur an. Man kann sogar Gestein schmelzen!

WeAreTheWorld  23.01.2013, 21:09

ja aber doch nicht mit einem feuerzeug!

DMbuzz1  23.01.2013, 21:10
@WeAreTheWorld

Kommt drauf an, wie wenig Glas es ist, Kapillaren und Fäden aus Kalksodaglas schmelzen mit einem Feuerzeug auf.

WeAreTheWorld  23.01.2013, 21:13
@DMbuzz1

ja schon klar, ist auch logisch desto kleiner desto weniger hält es aus aber eine große glasfläche ''schmilzt'' erst bei 600 grad (aber glas schmilzt nicht denn es hat keinen direkten schmelzpunkt es wird halt mit der zeit formbar und damit auch immer wärmer

DMbuzz1  23.01.2013, 21:14
@WeAreTheWorld

Die Schmelztemperatur (wenn man es bei Glas denn überhaupt schmelzen nennen soll) liegt immer gleich, allerdings führt mehr Glas auch mehr Wärme ab, deshalb reicht die Leistung eines Feuerzeuges nicht aus. Die Temperatur an den heißen Stellen der Flamme liegt deutlich über dem Schmelzpunkt von normalem Glas.

Über das Schmelzen von Glas kann man streiten - es hat halt keinen Schmelzpunkt und ändert die Struktur auch nicht deutlich. Aber auch bei amorphen Stoffen spricht man im allgemeinen von Schmelzen.

Dafür benötigst du höhere Temperaturen als die von einem Feuerzeug ;) Mit nem Feuerzeug kannst du nicht mal normales Glas schmelzen ;)

.... da muss schon einiges mehr sein als nur ein feuerzeug!!!