Frage von xXfunkygirlXx, 100

Ist ABS Plastik gesundheitsgefährlich?

Ich habe einen 3d Stift der mit dem Schmelzen von ABS-Plastik arbeitet. Allerdings riecht es dann immer stark nach Plastik. Am Anfang hab ich versucht mit offenen Fenstern zu arbeiten, aber mittlerweile ist es kalt draußen und ich hab mich einigermaßen daran gewöhnt. Kennt sich da jemand aus? Ist es gesundheitsgefährlich?

Antwort
von Ireeb, 85

ABS-Dämpfe sind in der Tat gesundheitsgefährdend und krebserregend. PLA Kunststoff ist eine sichere und relativ geruchsneutrale Alternative, weshalb es ein sehr beliebtes Material für den 3D-Druck ist. Der einzige Nachteil ist dass es schneller schmilzt, was aber wahrscheinlich für Dich irrelevant ist. PLA ist außerdem aus nachwachsenden Rohstoffen :)

Ich kenne mich mit den 3D-Stiften nicht aus, aber ich kaufe hier oft PLA für meinen 3D-Drucker, eventuell passt das ja auch für deinen 3D-Stift (du musst nur gucken ob der Durchmesser grob passt, du kannst auch Proben bestellen) https://www.filamentworld.de/produktkategorie/pla-filament-3d-drucker/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community