Warum wird kein Panzerglas für Handys verwendet?

7 Antworten

Frage ich mich zumindest in manchen Ansinnen auch.

Aber vermutlich ist ein "Fallschutz" grundlegend seiutens der Herstellung weder realisierbar, noch gesamtpreislich durchsetzbar.

Ein modernes "Phone" lässt man halt nicht fallen und nimmt es nicht mit auf eine Baustelle. ( für letzteres gibt es immer noch gut geschützte "Outdoor-Handys" alter Grund-Funktionalität rein als " mobiles Telefon"... )

Roxxr
Fragesteller

Panzerglasfolien kosten auch nur 5-10€ wieso solle dann ein Display aus Panzerglas teurer sein?

Naja ich hab mein modernes "Phone" aber fallen gelassen. :D

Muss ja keine Baustelle sein aber mit nach draußen nimmt man ein Handy ja schon, dazu ist es ja da.

Parhalia2  06.04.2017, 04:50
@Roxxr

Nein, weder für die Hosentasche ( stramme Buchse ) NOCH für eine Baustelle sind moderne "Smartphones" ausgelegt.

Für die Baustelle gibt es inzwischen extrem gut geschützte "Normalhandys" zu kleinem Preis.

Facebook, Whatsapp & Co haben neben "Daddeln" in Betriebsstätten oder auf Baustellen allgemein ohnehin nichts zu suchen.

Da sollst Du vor Ort höchstens mobil Rücksprache mit Deinen Vorgesetzten halten können, oder schlimmstenfalls einen Notruf absetzen.

Dafür braucht es kein Smartphone....

Sam7x  06.04.2017, 04:45

Außerdem ist Panzerglas ja schwerer als das aktuell  verwendet Glas. Die Hersteller versuchen ja immer da Gewicht niedrig zu halten um dem Kunden noch ein Kaufargument für ihr Produkt zu liefern.

Roxxr
Fragesteller
@Sam7x

Lieber 10 Gramm mehr und dafür bruchsicher. :)

Weil es das Handy deutlich dicker, schwerer und teurer machen würde und die Bedienung über Touchscreen wäre auch nicht mehr möglich.

Panzerglas ist nicht vergleichbar mit diesen dünnen "Panzerglasfolien".

Die Handy Hersteller wollen kein Panzerglas machen, weil sonst das Handy länger hält und die Kunden nicht öfter ihr Handy wechseln müssen. Viele Leute kaufen sich ein neues Handy, weil ihr Glas kaputt gegangen ist.

Es wird bruchsicheres Glas verwendet, und das hält schon einiges aus! Wozu aber Panzerglas? Wer zieht mit seinem Handy schon in den Krieg, und soll der Endverbraucher für so ein unnötiges Feature wieder drauf zahlen?

MfG

StathamX  06.04.2017, 04:25

Also damals die Sperenzien mit meiner Ex wäre ein Handy mit Panzerglas sehr hilfreich gewesen.

Roxxr
Fragesteller

Alle Hersteller werben immer mit diesem Gorilla Glas was so stabil sein soll aber ich sehe bei vielen Leuten denen das Handy runter gefallen ist aus 1,50 - 1,70 Metern das da alles zersplittert ist.

Und Panzerglasfolien kosten auch nur 5-10€ dann dürfte ein Display auch nicht so viel mehr kosten.

Clonex36  06.04.2017, 06:13

Auch unter PanzerglasFolien splittert das Display nicht viel schwerer. Die sind hauptsächlich als Kratzschututz zu gebrauchen.

Kreative Idee! Mit der Bedienung per Touchscreen wird's halt ein wenig hapern, aber dafür ist es bruchsicher.

Roxxr
Fragesteller

Es gibt aber auch Panzerglasfolien und damit lässt sich das Display auch noch einfach bedienen.

manni94  06.04.2017, 04:47

"Panzerglasfolie" - dass ich nicht kichere! Lass einmal Dein Handy ordentlich fallen oder hau' mit dem Hammer drauf, und dann schau'n wir mal....

Roxxr
Fragesteller
@manni94

Ein iPhone Display hat einen Härtegrad von 4H und eine Panzerfolie einen Härtegrad von 9H.

Warum sollte ein Display mit 4H mehr aushalten als eins mit 9H?

Da muss ich jetzt aber "kichern".

manni94  06.04.2017, 05:04

@Roxxr: ich rede von echtem Panzerglas, wie es für Auslagscheiben von Juwelieren und für schussfeste Scheiben verwendet wird, und nicht von "Spielzeug"-Folien.

Roxxr
Fragesteller
@manni94

Dir ist aber nicht entgangen das es hier um Handydisplays geht? :')

Die Handyfolien aus Panzerglas haben einen wert von 9H, ein Diamant 10H.

Ich rede auch nicht von "Spielzeug"-Folien. ;)

manni94  06.04.2017, 05:16

@Roxxr: Dir ist aber offensichtlich entgangen, dass meine Beiträge in diesem Zusammenhang nicht ganz ernst gemeint waren und sind, weil ich diese Diskussion hier für ungefähr genauso wichtig und sinnvoll erachte, wie wenn man sich über die Unsterblichkeit der Maikäfer unter besonderer Berücksichtigung des Klimawandels unterhalten würde?

Roxxr
Fragesteller
@manni94

Du möchtest mir mitteilen das nichts sinnvolles mehr vor dir in dieser Unterhaltung zu erwarten ist? Hmm... Oki. :)

manni94  06.04.2017, 05:33

@Roxxr: ich wollte Dir mitteilen, dass die Frage samt der ganzen daraus entstandenen Diskussion für A**** und F******* ist. Weil es ist, was es ist und wie es ist, und nicht, wie es sein könnte, wenn es anders wäre.

Roxxr
Fragesteller
@manni94

Aber wäre doch eigentlich besser wenn es anders wäre als wie es jetzt ist, oder nicht?

Dann hätten wir nie wieder kaputte Displays.

manni94  06.04.2017, 08:23

@Roxxr: ich glaube nicht, dass hier in dieser "Diskussionsrunde" irgend jemand das Potential hat, die Produktion von Handys mit bruchsicherem Glas zu veranladsen oder in Gang zu bringen. Daher: nur "warme Luft".