Was heißt es, wenn das Panzerglas eines Handys 9D,10D oder 11D ist?

4 Antworten

http://www.realgems.org/mohs_de.html

Ich schätze mal, dass sich die Zahlen auf die Härteskala beziehen. Wobei 10D und 11D eigentlich keinen Sinn macht, weil das würde heißen, dass nicht mal Diamanten hart genug sind, um das Glas zu zerkratzen, was ich nicht glaube.

Punkmatze  12.02.2021, 00:40

Härtegrad wird bei Panzerglas in h dargestellt nicht in d. Das gebräuchlichste ist 9h , eins der stabilsten 10 h. Dieses kann allerdings so dick sein , das die toch Kompatibilität nachlässt.

Härtegrad wird in h bezeichnet nicht in d . 9 h z.B ist zurzeit das gängigste und eins der stabilsten panzergläsern. D panzerglas gibt es eigentlich nur in 3d und 5d .3d ist ein panzerglas/Folie die an den Seiten abgerundet ist für Edge Smartphones. Der der Nachteil, sie kleben nur an den Seiten, und besitzen dadurch nicht den besten halt.5d Gläser/Folien sind auch abgerundet und ganz klebend. Also besseren Halt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist eine Bezeichnung für Härtegrade. Je härter, desto sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jacob135
Fragesteller

Also 11D ist das beste?

Punkmatze  12.02.2021, 00:42

Härtegrad wird in h gemessen nicht in d

Härtegrad wird in h bezeichnet nicht in d . 9 h z.B ist zurzeit das gängigste und eins der stabilsten panzergläsern.