Wie Akkuzellen anordnen?

CatsEyes  26.08.2023, 10:56

Sind offenbar Li-Akkus? Wie willst Du sie später laden? Keinerlei Einzelzellen-Balancer nutzen?

Mensch4
Fragesteller

ja bms etc. baue ich nachher noch dran aber erstmal muss ich sie ja zusammenmachen deswegen die frage wie ich sie psysikalisch auf dem Tisch anordne

3 Antworten

Hier findest Du viele Details zu Deiner Frage:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=14570

U. A. das, ziemlich am Anfang der Seite:

<<< Verschaltung der Zellen:
LiIon Zellen lassen sich beliebig seriell und parallel verschalten, solange sichergestellt ist, dass die Betriebsparameter aller Zellen eingehalten werden. So ist eine serielle Verschaltung von z.B. einer 1Ah und einer 2Ah Zelle kein Problem, solange nicht mehr als 1Ah entnommen wird.
Das ist allerdings in der Praxis etwas schwierig zu überwachen und auch sinnlos, weshalb nur Zellen des gleichen Typs mit identischer Kapazität seriell verschaltet werden sollten.
Anders sieht es bei der Parallelschaltung aus: Hier kann man LiIon Zellen beliebigen Typs (natürlich nur entweder Li-Ion oder LiFePo4, nicht gemischt) verschalten.
Für den problemlosen Betrieb größerer Packs sollte man allerdings nur gleiche Zellen mit gleicher Alterung/Historie verwenden.
Es ist ebenfalls möglich, Zellen gleichzeitig seriell und parallel zu verschalten. Ein Pack mit 3 Zellen seriell und 2 parallel wird als "3s2p-Pack" bezeichnet (insgesamt 6 Zellen). Wichtig ist, dass es "Querverbindungen" unter den einzelnen Zellen gibt. Man sollte also nicht z.B. 2 Stück 3s1p Packs nehmen und diese nur an Plus und Minus verbinden, sondern zusätzlich jeden Pol jeder Zelle mit dem jeweils entsprechenden Pol der Schwesterzelle.
Hier sind diese notwendigen Verbindungen gestrichelt dargestellt: >>>

dein Problem ist, die Rechnung geht nicht auf. 80 Zellen durch 6 Reihen macht 13,333 Zellen pro Reihe.

Entweder lässt du zwei Zellen weg, und hast dann 78 Zellen, oder du packst noch 4 dabei, dann hast du 14 Zellen pro Reihe.

Erkläre Parallele Verbindungen.