Wo Praktikum machen (Verwaltung)?

5 Antworten

Hi, was heißt, müssen?
In welchem Rahmen wird das Praktikum absolviert? Also, welcher Bildungsträger?
Dann ist es wichtig, dass Du Dir einen Verwaltungsbereich herauspickst, der Dich tatsächlich interessiert. Ordnungsämter sind in der Regel mit sehr spannenden Aufgaben betraut. Schreibe eine Bewerbung direkt an ein Amt oder deren übergeordnetes Personalamt, am besten die Ausbildungsabteilung. Teile konkret mit, wohin Du willst und warum. Solltest Du eine kreisfreie Stadt oder die Verwaltung des Landkreises in der Nähe haben, bewirb Dich dort. Erwähne unbedingt, dass Du Dich für eine Karriere in der Verwaltung interessierst und gerne praktische Erfahrungen sammeln möchtest, um Dein Vorhaben zu festigen. Das hilft.

Der öffentliche Verwaltungsbereich bietet viele Möglichkeiten: Stadtverwaltung, Landratsamt, Bezirksregierung, Finanzamt. Aber auch Rentenversicherung, Arbeitsamt, usw.

Weiter versuchen und kein Praktikum im Sommer machen. Die meisten sind um diese Zeit im Urlaub.

verreisterNutzer  15.01.2020, 11:04

Wir müssen aber im Sommer machen vom 8.6 - 17.7

Bis Sommer ist ja noch ein bisschen Zeit. Aber vielleicht kannst du mal deine Lehrer fragen, in welchen Betrieben die Schüler vor euch ihre Praktika gemacht haben. Generell rate ich dir dich bei größeren Unternehmen (Krankenhaus, Universität...) zu bewerben. Da ist die Chance besser als bei kleinen.