Praktikum absagen, aber mit welcher Begründung?

5 Antworten

Genau so wie du es gesagt hast: du hast dich für ein anderes Praktikum entschieden. Die werden dir nicht böse sein. Im Gegenteil, besser du sagst ab, als wenn du einfach nichts sagst und nicht erscheinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Mach das möglichst schnell, damit der freie Platz noch von jemand anderem genutzt werden kann.

Das ist vollkommen normal, dass man sich mehrfach bewirbt, und auch mehrere Zusagen bekommen kann.

Ich würde einfach "aus persönlichen Gründen" schreiben. Es interessiert den Angesprochenen wahrscheinlich sowieso nur DASS Du absagst und nicht warum.

Du musst keine Begründung mitliefern. Und wenn, dann kannst du sagen 'aus persönlichen Gründen'.

Wenn du einen guten Eindruck hinterlassen willst bedanke dich für die Chance, die man dir gegeben hat, entschuldige dich für die Umstände, die du gemacht hast usw.

Sehr geehrte/r ....

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und die Einladung zum Praktikum. Ich habe in der Zwischenzeit allerdings ein Angebot erhalten, was noch ein bisschen besser zu mir passt. Darum ziehe ich meine Praktikumsbewerbung schweren Herzens wieder zurück. Falls ich Ihnen mit meiner Entscheidungen Umstände bereite, bedauere ich dies sehr. Ich bitte dennoch um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

dein Name