Wo Pfund in Euro wechseln? zentralbank?

5 Antworten

Prinzipiell tauschen die meisten Banken Devisen: Allerdings dürfen sie dafür auch Gebühren verlangen - und das nicht zu knapp! Kostenlose Devisen sind meistens ein Service der Bank für eigene Kunden - bei meinem Bankhaus bekomme ich problemlos (nach Vorbestellung) alle möglichen Währungen und kann auch wieder zurücktauschen. Die Postbank hingegen hat anscheinend den Rücktausch von Fremdwährungen eingestellt. Toller Kundenservice :-(

Du solltest also vorab bei den möglichen Banken anrufen und nach den Gebühren fragen. Wenn Du nur ein paar Pfund übrig hast, ist der Tausch allerdings wahrscheinlich nicht rentabel. In diesem Fall einfach in die Schublade packen - Geld verdirbt ja nicht und der nächste Urlaub kommt sicher ;-) Ich selbst hab z.B. hier auch noch ein paar hundert THB rumliegen.

Deutsche Bank? Commerzbank? Sparkasse? - Sollte dort kein Problem sein.

Aber was meinst du mit "Zentralbank"?

Landeszentralbanken gibt es seit 2002 nicht mehr, und die Filialen der Bundesbank tauschen auch schon seit Jahren keine Fremdwährungen mehr um.

Theoretisch kannst du es bei jeder Bank umtauschen, aber es gibt halt auch Banken, die dies nicht machen.

man kann das Geld aber auch bei der Reisebank umtauschen. Ob es eine bei dir in der Nähe gibt (oft an größeren Bahnhöfen) kannst du hier nachschauen: http://www.reisebank.de/

Also ich habe mein Geld immer bei irgendeiner Bank getauscht.. Ruf am Besten vorher an ob das bei denen möglich ist.

Kannst zu jeder Bank gehen.