Wo kann ich am günstigsten Euro in Britische Pfund wechseln?

3 Antworten

Ich komme gerade aus London zurück und sitze über meiner Geldautomatenabrechnung und ärgere mich. Ich bin am Flughafen Heathrow zum nächsten Wechselautomaten (AMT) gegangen, das war ein Fehler, denn ich habe 10,49 % an Gebühren bezahlt und der Wechselkurs war auch nicht optimal (am 8.8.2019 = GBP 1 : 1,1988 €), so dass ich ca. 22,64 € Verlust gemacht habe. Normalerweise ist im Ausland der Gang zum Wechselautomat die günstigste Möglichkeit. In der Stadt habe ich an ganz vielen Stellen und an ganz vielen Geldautomaten auf große Schildern über den Automaten gesehen, dass die Abhebung kostenlos ist (wenn ich es richtig gedeutet habe). Vielleicht gibt es diese Geldautomaten auch am Flughafen und ich habe sie bei der ersten Aufregung einfach nicht gesehen.

Da ich mir direkt am Flughafen eine "Oyster-Card" kaufen wollte, die für den öffentlichen Nahverkehr sehr empfehlenswert und notwendig ist, habe ich halt am Automaten Geld getauscht.

Richtiger wäre es gewesen, die Oyster-Travel-Card oder auch die Oyster-Card entweder vorher online zu kaufen (muss aber einige Tage vorher passieren) oder sie mit meiner Kreditkarte zu zahlen. Ich bin bei der DKB Bank, die für Geldabhebungen im europäischen und auch außereuropäischen Ausland keine Gebühren erhebt. Ich hatte sie mir letztes Jahr für meine Reise nach Kanada angeschafft und bin hell begeistert.

Da ich mich aber am Flughafen erst einmal zurechtfinden mußte, den Fehler mit dem Geldautomaten schon begangen hatte, muss ich nun mit meinem Verlust leben.

Viel Spaß in London!!!

Meistens ist es besser, erst am Reiseziel den Hauptteil des benötigten Geldes zu wechseln, für eventuelle Ausgaben unterwegs je nach Reiseart (Flug, Bahn, Auto) nur kleine Beträge zuhause wechseln. Geringe Kosten fallen bei Geldautomaten und Maestro-Karte an, bei Kreditkarten und Bargeldauszahlung sind die Spesen relativ hoch. Empfehlenswert ist ausserdem eine Kreditkarte, je nach persönlicher Vorliebe Visa oder MasterCard; Vorteil: Abrechnung erst später, allerdings Kursrisiko, da der Kurs des Abrechnungstages berechnet wird, der besser oder schlechter als ein Tageskurs sein kann. Bei britischen Pfunden dürfte aber nur wenig Kursschwankungen zum Euro auftreten.

ich wechsle meistens bei der Bank. Weil es mir da am sichersten ist. Die berechnen zwar Spesen, aber nicht so arg viel. Vorsicht bei Wechselstuben, weil die einen teilweise echt übers Ohr hauen. Ich würde mir im Netz einen aktuellen Kurs raussuchen, und überprüfen, ob dir ein korrektes Angebot gemacht wird. Vor Ort über Bankomat geht natürlich auch, da werden die Spesen aber dann etwas höher ausfallen. Am besten für Dich ist, wenn du privat wechselst. Ich habe zum Beispiel eine Freundin aus Camebridge, die wechselt mir immer ihre Pounds, wenn ich mal wieder nach England fliege. Ganz ohne Spesen oder Wechselgebühren.

Luzi800
Fragesteller

Danke. SOllt ich eher hier oder in London wechseln?

LanieMehl  10.02.2013, 18:59
@Luzi800

ich würde auf jedenfall schon ein bisschen was hier wechseln. damit du im "notfall" nicht erst wechseln musst. von den banken her ist es denk ich mir aber auch besser, im heimatland zu wechseln. zwecks der spesen.