Wo muss ich die Elternzeit beantragen wenn ich bei der Agentur für Arbeit gemelde bint?

2 Antworten

Hallo,
Elternzeit ist eine Vereinbarung zwischen dir und dem Arbeitgeber. Da du keinen hast, musst du auch nirgends Elternzeit beantragen.
Du beantragst doch sicher Elterngeld. Dort entscheidest du dich ja, dich eine bestimmte Zeit für die Betreuung deines Kindes...dir stehen drei Jahre zu.
Dies teilst du dann einfach der Agentur für Arbeit mit. Die tragen dann ein, dass du für diese Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Du musst aber bedenken, dass du dich drei Monate vor Ende der "Elternzeit" wieder arbeitssuchend meldest.

Alles Gute!

Ich meine, dass du zum jobcenter gehen musst. Weil du ja nicht mehr auf der Suche nach Arbeit bist ( zumindest während der Elternzeit), bekommst du auch nichts von der Bundesagentur für Arbeit.

Kläre das am besten morgen mit denen, bevor die sagen du kommst zu spät und bekommst kein Geld