Elternzeit?

2 Antworten

Elternzeit wird beim Arbeitgeber angemeldet.

Elterngeld wird bei der für dich zuständigen Elterngeldstelle beantragt. Allerdings musst du mindestens zwei Monate beantragen.

xNevan  10.02.2023, 21:26
Allerdings musst du mindestens zwei Monate beantragen.

Muss man nicht unbedingt.

elismana  10.02.2023, 22:32
@xNevan

Wenn man Elterngeld beantragen möchte, schon.

Die Elternzeit wird beim Arbeitgeber beantragt und beim zuständigen Amt für Familie und Soziales (musst schauen wie es bei dir genau heißt, das variiert zwischen den Ländern gerne mal) eingereicht. Hierbei muss dann auch das bisherige Gehalt (12 Monate vor Entbindung bei der Mutter bzw. 12 Monate vor Beginn der Elternzeit beim Vater) angegeben werden. Daraus errechnrt sich das Elterngeld. Einen entsprechenden Bescheid wie hoch dieses Ausfällt erhälst du dann per Post.