Wo muss das mio oder mia immer stehen?

4 Antworten

Die Possessivpronomen haben keine feste Position - bis auf bestimmte Formulierungen / feste Ausdrücke, die es ja überall gibt:

  • a mio agio
  • a suo giudizio

Und

  • pace all'anima sua
  • è colpa loro

Bei Ausrufen z.B., worunter auch das Amore mio! fällt, und Amico mio!, Figli miei!

Generell kann man sagen, dass sie häufiger links vom Nomen (= vor dem Nomen) stehen. In Süditalien hingegen bevorzugt man eher die Nachstellung

La tua macchina è proprio bella!

Francesca abita ancora con i suoi genitori.

Wenn man es nachstellt, dann betont man es mehr:

Casa tua mi piace molto!

Questa è tutta roba mia.

weil im Italienischen Adjektive und Possesivpronomwn nunml hinter dem Nomen stehen, auf das sie sich beziehen... ist in allen romansichen Sprachen so.

Weil alle Romanen komisch reden: der Wein roter, die Straße lange, eine Frau schöne. ;)

latricolore, UserMod Light  02.03.2019, 18:49

Ach Hutten...

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier um Possessivpronomen geht.