Erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es wird immer von oben nach unten und von links nach rechts gelesen und geschrieben. Die Buchstaben im koreanischen selber schreibt man von oben nach und und von links nach rechts, weil es der einfachste Weg ist, wie man Buchstaben auf Koreanisch schreibt

Hast du nur diese Kombination mit 3 Buchstaben nicht verstanden? Oder auch bei 2 Buchstaben? Weil ich denke, dass ich es eher nur mit der Kombination bei 2 Buchstaben besser eeklären kann😅

ㅏ, ㅑ, ㅓ, ㅕ,ㅣ sind vertikale Striche. Dagegen sind ㅜ, ㅠ, ㅗ, ㅛ, ㅡ horizontale Striche. Vertikal bedeutet auch "senkrecht" und horizontal dann "Waagerecht".

Jetzt kommen wir zum Kombinieren:

Beispiel: ㄴ+ㅏ=나(na)

Da ㅏ ein vertikales Strich ist, steht der Konsonant ㄴ recht neben den vertikalen Vokal

Beispiel: ㄴ+ㅗ=노(no)

Da ㅗ ein horizontales Strich ist, steht der Konsonant ㄴ oben auf dem horizontalen Vokal

Ich bersuche jetzt das mit dem 3 Buchstaben zu erklären:

1. Beispiel: 나+ㅁ=남(nam)

2. Beispiel: 노+ㅁ=놈(nom)

Der 2. Konsonant oder Endkonsonant wird Batchim(받침) genannt. Bei diesem Fall mit 3 Buchstaben steht das Batchim immer unten. Wenn es einen vertikalten Strich hat, wird das Batchim unten aich der rechten Seite geschrieben. Also nicht übertrieben nach rechts, aber schon so rechts. Man kann es nicht so gut erkennen in den Bildern, aber sonst wird es auf keinen fall nach links oder in der Mitte geschrieben. Wenn der Strich bei einer Silbe horizontal ist, dann wird das Batchim in die Mitte geschrieben

Also ja, der "dritte" auch genannt als Batchim bleibt bei dieser Kombination immer unten. Wie man es liest ist einfach. Bei 3 Buchstaben und wenn der Vokal noch horizontal ist(Beispiel: 놈) wird es von oben nach unten gelesen. Wenn es Vertikal ist, dann weißt du, dass man den Batchim auf jeden Fall am Ende erst ließt. Also wird zuerst von links nach rechts gelesen und dann den Batchim als letztes

Es gibt noch eine kombination mit 4 Buchstaben:

1. Beispiel: 밝

2. Beispiel: 옮

Wie man es ausspricht, weiß man eigentlich automatisch alleine am Ende. Naja, wurde mir so erklärt

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

MZAanimefan41
Fragesteller

Eine frage hatte ich da noch. Ich habe auf youtube gesehen das ㄹ unten stand aber du hast nicht erwähnt das es ein horizontales ist

Eine Silbe wird immer von Oben nach Unten und von Links nach Rechts geschrieben/gelesen.

Vokale (in dem Bild Blau) die vertikal ausgerichtet sind (wie das A im Bild) stehen stets rechts neben dem Konsonanten (das A steht rechts neben dem H).

Vokale die Horizontal ausgerichtet sind (wie das EU im Bild) stehen stets unter dem Konsonanten (das EU steht unter dem g/k).

Der Dritte Buchstabe steht stets unter den ersten beiden Buchstaben. Und zwar stets unter beiden.

Zusatz:
Du solltest Dir das nicht unbedingt mit der Nummerierung (erster, zweiter... Buchstabe) merken.
Später lernst Du noch Doppelkonsonanten und es können an dritter Stelle auch zwei Buchstaben stehen (Beispiel: 쌃).
Du solltest Dir eher die Reihenfolge Konsonant - Vokal - Konsonant(en) merken.