"Mio Amore" oder "Il mio Amore"?

4 Antworten

Wäre das Pendant zu "Schatz" nicht einfach nur "Amore" oder "[Vorname], Amore,"

Du kannst amore mio sagen wenn du jemanden direkt ansprichst.

Oder tesoro für Schatz.

meine Liebe ist im Deutschen nicht eindeutig.

Wenn du es als Anrede für eine Freundin nimmst: Cara mia

Willst du jedoch deine Liebste ansprechen, dann: Amore mio.

Möchtest du hingegen über dein Gefühl sprechen - Meine Liebe ist so stark..., dann
Il mio amore è talmente forte...

Das richtet sich nach dem weiblichen- bzw. männlichen Personalpronomen aus. Als Deutscher kann ich dir zur Stunde nicht sagen, was für dich gilt, denn mit deinem Namen gelingt mir keine spezielle "Zuordnung", bitte verzeih' ;)

Hab' nämlich keinen Schimmer, woher der Name bzw. dein Nick kommt. Ist es ein männlicher Name oder ein weiblicher-?

Amore mia = maskuline/männliche Zuordnung

Amore mio = feminine/weibliche Zuordnung

Il mio/mia Amore kann man schon sagen, aber auch da gilt das "äußere" Vorzeichen: bei Männern *mia*, bei Frauen *mio*...du verstehst, Danabk ?

Eine Frau kann nicht "Mamma mia" sagen, nur ein Mann, il senore, si?

Gruß jayjay22^^

latricolore, UserMod Light  05.02.2017, 20:09

Oh weh...

Es ist immer amore mio!
l'amore ist maskulin, egal wer es sagt oder an wen es gerichtet ist!

Da ist ja alles falsch - was soll das??

Eine Frau kann nicht "Mamma mia" sagen, nur ein Mann, il senore, si?
Falsch!!

jayjay22  06.02.2017, 00:43
@latricolore, UserMod Light

Grazie tante ;)

..errare humanum est...wozu gibt es schließlich Experten? Ich bin keiner, meinte es gut - und lag leider falsch...ich denke, der Fragesteller wird's überleben^^

jayjay22  06.02.2017, 23:09
@latricolore, UserMod Light

D'accord...es passt schon ;) Letztendlich profitiere ich sogar regelrecht von deiner (berechtigten) Kritik, denn auf mal erblicke ich den Silberstreif am Horizont, wo bisher nur dicke Nebelsuppe war**...smile

jayjay22  06.02.2017, 23:29
@latricolore, UserMod Light

In der Tat: bin vielleicht "zu neu" hier...d.h., erst vor kurzem bei GF eingestiegen, um dieses Medium für sämtliche Eventualitäten des Seins zu nutzen. Du ebnest mir den Weg dafür, latricolore: besser geht's doch gar nicht, vielen Dank und einen schönen Gruß ;-) jj/jan