Wo liegt der Unterschied zwischen einem Deuter Herren und Damen Rucksack?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Dürfte auf der Webseite des Herstellers recht detailliert erklärt werden, unter anderem ist die Gesamtgeometrie sowie Schulter- und Hüftgurt eher an die weibliche Anatomie angepasst.

Wenn er dir aber passt ist das vollkommen egal.

Der grosse Unterschied ist die Rückenlänge des Tragesystems, und der Schnitt der Träger.

Ich liege z.b. mit meinen 1,70m bei meinem Deuter Guide an der untersten Grenze der Männervariante, sodass die Träger noch nicht von oben über die Schulter laufen(und somit kein Gewicht tragen könnten). Könnte im Grunde beide Varianten nehmen, wollte aber das grössere Volumen. Beim Fahrradrucksack Transalpine wäre mir dagegen die SL Variante viel zu klein.

Bei dir wär das Problem, dass die Lastriemen nicht erreichbar wären, oder die Polster der Träger vorne nicht viel aufliegen. Also guck dir mal Tutorials an, wie man einen Rucksack richtig einstellt. Wenn das bei dir nicht richtig geht, dann ist der Rucksack nur was für Spaziergänge, kleine Lasten, aber nix für ne Vollbeladene anstrengende Tour. Über die Optik würde ich mir keine Gedanken machen, da draussen laufen genug mit irgendwelchen unpassenden Turnbeuteln rum, oder der Hüftgurt flappt am Poppo rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schnitt ist meist anders.

Andere Rückenlänge, andere Form dar Trageriemen, solche Dinge.

Aber wenn er Dir passt und gefällt ist das irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Damenrucksäcke sind anders geschnitten. Aber wenn dir der passt kannst du den problemlos tragen.