Hat das Wort "dämlich" etwas mit "Damen" zu tun und "herrlich" mit "Herren" )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dame kommt über das Französiche vom lateinischen domina, was (Haus)herrin bedeutet.

Dämlich kommt dagegen vom niederdeutschen dämelen oder dammeln, was verwirrt oder benommen sein, aber auch sich kindisch verhalten heißt. Der Wortursprung ist der gleiche wie von taumeln.

Herr und herrlich haben mit dem Althochdeutschen hehr, was ursprünglich grau(haarig) und dann später erhaben oder ehrwürdig heißt, den gleichen Wortursprung, aber herrlich kommt nicht von Herr. Miteinander zu tun haben sie aber und ihre (ursprüngliche) Bedeutung ist die gleiche.

Das Wort Dämlich kommt tatsächlich vom damenhaften Verhalten hatte aber nichts mit dem heuten „dumm“ Vergleich zutun. Wenn ein Mann sich Dämlich benahm war er eben „schwach“. Weil er sich damenhaft verhalten hat. Das Wort hat im Laufe aber eine Wende genommen und nun hat es Nichts mehr mit der alten Bedeutung zutun sondern bedeutet schlichtweg einfach nur „dumm“

HansImGlueck178  19.04.2018, 03:58

Das stimm nicht. Dame und dämlich haben sprachhistorisch nichts miteinander zu tun. Während Dame ursprünglich lateinisch ist, kommt dämlich über das Niederdeutsche aus dem Germanischen.