Dämlich oder herrlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämlich hat nichts mit Dame zu tun, kommt vom niederdeutschen "dämeln" = nicht bei Sinnen sein.

Nadelwald75  09.06.2018, 19:47

...vielen Dank für den Stern!

Weshalb das denn?

Das Wort "dämlich" hat von der Wortherkunft überhaupt nichts mit "Dame" zu tun. Es ist hergeleitet von dem niederdeutschen Wort "dämeln", was bedeutet "nicht recht bei Sinnen sein"!

Menschenskind, du hast das ganze Internet.
Du brauchst nicht mal mehr in ein Buch zu
schauen. Waren die paar Klicks wirklich zuviel verlangt?

Dämlich hat nichts mit Dame zu tun, auch wenn Pseudo-Feminismus jetzt sehr in ist.

Die Wortherkunft kann man sogar googeln, bevor man wild rumspekuliert.

Und nein, spekulieren kommt NICHT von Spekulatius.

Kuppelwieser  08.06.2018, 18:24

…. aber Spekulatius von spekulieren!

was ist mit damenhaft und herrisch?