Stipendium: Asperger-Diagnose und Psychotherapie in der Bewerbung angeben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, lieber lassen 100%
Ja, sag es 0%

4 Antworten

Da es dich nicht hindert, brauchst du es auch nicht erwähnen.

Ich habe "lieber nicht.." nicht angeklickt, weil es sich so liest, als sei Autismus der totale Makel, ein absolutes Tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

das kommt drauf an wo du dich bewirbst. Bei einem Deutschlandstipendium das sehr auf Leistung ausgelegt ist würd ich es nicht sagen aber bei einem Stipendium speziell für menschen mit einer beeinträchtigung sehr wohl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Offiziell darfst du deswegen nicht benachteiligt werden.

Die Diagnose würde ich angeben oder zumindest mündlich kommunizieren, da Masking auf Dauer anstrengen ist und deine Leistungen verschlechtern wird

Nein, lieber lassen

Nein, das musst du nicht erwähnen. Und wenn es nicht auffällt beim Arbeiten: man so besser.