Wo liegt der Unterschied zwischen der Zubereitung von Haschee und Bolognesesoße?

4 Antworten

Haschee kennt man bei uns nur als Hackfleischsoße die braun ist.Das hat nix mit Tomatensoße zu tun. Zwiebeln anbraten,Hackfleisch anbraten,mit Wasser auffüllen,Bratensaftwürfel dazu,mit Pfeffer und Fondor würzen und mit soßenbinder binden. Das ist Haschee bei uns.

Ich glaube, dass ist wirklich ein ziemlich veralterter Begriff, kenne ihn auch noch aus meiner Kindheit! Bologneser Soße ist wohl nur eine italienische Abwandlung!

Haschee ist eine deutsche Hackfleischsoße und entsprechend langweilig. Meine Stiefmutter hat das regelmäßig gemacht. Bolognese ist eine italienische Hackfleischsoße in der Tomaten, Kräuter, und mediterrane Gewürze nicht fehlen dürfen. Ich war froh, dass es Kochbücher gibt, denn meine Stiefmutter konnte nicht "lecker" kochen.

Stern171079
Fragesteller

Naja, Tomaten kamen da auch rein bzw Tomatenmark sehr konzentriert dann ist also der einzige Unterschied beim Deutschen Senf, beim Italienischen Basilikum. Vielleicht versuch ich demnächst mal ne Bolognesesoße mit zusätzlich Senf. Das gibt dann Bolognese-Haschee :o)

Nachtflug  09.06.2009, 09:06
@Stern171079

:-) Parmesankäse nicht vergessen, das hat meine Stiefmutter leider auch nicht gekannt.

Stern171079
Fragesteller
@Nachtflug

Klar, der sowieso, aber der kommt immer erst drauf, wenns Essen aufm Teller ist, dann kann jeder sich nach Herzenslust soviel nehmen wie er oder sie will!!

ich kenne den Begriff Haschee nur aus meiner Kindheit...von Lungenhaschee...ganz klein geschnittene Lunge in einer merkwürdigschmeckenden Soße...hatte meine Oma öfter gekocht...sehr gewöhnungsbedürftig ;-)

Stern171079
Fragesteller

Nee, in dem Rezept was ich las, kam gemischtes Hackfleisch rein.

Nachtflug  09.06.2009, 09:00
@Stern171079

Haschee gibt es in verschiedenen Variationen und ist nichts weiter, als eine gewolfter (oder kleingeschnittener) Fleischeintopf. Ja, Lungenhaschee gibt es auch.