Muss Knoblauch extra angegeben werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub, das kommt auf die Menge an.

Bei eingelegten Knofi-Zehen wird Knofi extra ausgezeichnet sein, bei einer ganz geringen Menge und wenn es als reines Gewürz genutzt wurde, wird es sicher auch nur als "Gewürz" deklariert sein.

Genau so bei Zwiebeln.

Allerdings ist es ja nicht wild, wenn nur ein bisschen was als Gewürz dran ist, so dolle stinkt das nicht.

wuwa2000
Fragesteller

Wie lange dauert es eigentlich, bis man nach einer Knoblauchmahlzeit nicht mehr riecht?

Bibbi3387  20.08.2015, 22:59

Ich glaub, das hängt echt von der Menge, die man gegessen hat, ab.

Wenn es nur ein bisschen Knofi als Gewürz war, riecht man das kaum, wenn es eine richtig ordentliche Knofi-Mahlzeit war, dann schon etwas länger, bei richtig viel auch noch am nächsten Tag. Frische Petersilie soll helfen. Oder, wenn alle Knofi Essen, dann riecht man es nicht.

Geht mir auch so. Leider gibt es viele Leute, die eine Knoblauchallergie negieren, was ziemlich schwierig werden kann. Die Folgen bei einer auch kleineren Knoblaucheinnahme sind für mich sehr unangenehm, auch wenn ich zugegebenermassen nicht grad daran sterben kann.

Die Voreingenommenheit  vieler Menschen gegenüber Knoblauch kann man nur noch als pathelogisch bezeichnen. Viele Gewürzmischungen enthalten K.. Es braucht nicht deklariert zu werden, weil der Anteil zu geringfügig ist und nur ein Teil einer Gewürzkomposition ist. (Es ist auch kein Betrug eines Hersteller, wenn er K. unterhalb einer gewissen Menge nicht deklariert.) Du wirst es auch, bei allem Respekt vor Deiner Ablehnung, nicht herausschmecken. Also was soll´s? Was den Geruch von K. nach dem Verzehr anbelangt, so ist das nicht nur von der Menge abhängig, sondern besonders auch von dem Körper dem es zu gefügt wird. Mit anderen Worten es wird unterschiedlich verstoffwechselt, bei einem riecht es, bei anderen nicht. So lange Du industriell hergestellte  oder gastronomische Produkte zu Dir nimmst wirst, Du eine 100 % tige Knoblauchaufnahme nicht verhindern können. Das kannst Du ebenso wenig, wie ein Vegetarier nicht die unwissentliche Aufnahme von Tierfleisch vermeiden kann, unter den o. g. Umständen.

wuwa2000
Fragesteller

Knoblauch schmeckt gut, aber ich möchte danach nicht stinken.

ukague  21.08.2015, 19:26
@wuwa2000

Hat dir schon mal jemand gesagt "Du stinkst nach Knoblauch" oder ist es nur eine Plattitüde? Isst Petersilie hinterher, dann  ist der Fall erledigt. Außerdem, wenn du gerne K. isst, wer hat dir was vorzuschreiben?

Mich beschäftigt dieses Problem, seitdem ich vor ein paar Monaten eine Knoblauch-Unverträglichkeit entwickelt habe. Auch Kleinstmengen an Knoblauch können zu tagelangen Kreislaufproblemen mit Migräne führen - ein Spass ist das dann nicht mehr!

Ich bin auf dieses Frage gestoßen, da ich hochgradig allergisch gegen Knoblauch bin. Für Menschen wie mich sollte es immer angegeben sein. (Schade dass es nicht so ist) Es gibt auch andere Gründe als nur Geschmack...

Geistesblitze  13.05.2021, 22:40

Hallo, hast du in der Zwischenzeit Empfehlungen an Lebensmitteln (Ketchup, Fertigsaucen etc…) die verarbeitet sind, aber definitiv keinen Knoblauch unter „Gewürzen“ beinhalten? Ich stehe noch ganz am Anfang und bin auch etwas „panisch“ bei dem Gedanken einfach mal etwas auszuprobieren, da ich dann tagelang krank wäre. Vor 6 Monaten hat man bei mir eine Knoblauch-Unverträglichkeit nachgewiesen. Bei einer konkreten Nachfrage bei einem großen Lebensmittelhersteller wurde ich damit abgespeist, dass man mir dazu keine Auskunft könne und zudem würde es sich ja wenn, eh nur um nicht relevante Mengen handeln. ….. Das sieht mein Körper allerdings komplett anders.