Wo lernt ihr?

5 Antworten

Das war ziemlich unterschiedlich. Wir hatten einige Lerngruppen, haben uns also meist in Uni Nähe getroffen.

Teils hatte ich auch keine andere Möglichkeit die Kurse etwas ungünstig zu legen, so dass zwischendurch mal 60-90 Minuten Pausen entstanden sind. Dafür bin ich nicht extra nach Hause gefahren, sondern habe mir ein ruhiges Plätzchen gesucht zur Nachbereitung.

Ansonsten aber auch viel am heimischen Schreibtisch, auf der Couch und an warmen Tagen auch mit dem Laptop im nächsten Park.

Im Grunde egal, Hauptsache du fühlst dich wohl und bist nicht zu abgelenkt. Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

War bei mir sehr unterschiedlich, je nach meiner wohnsituation. Anfangs viel in der Uni, dann wegen Corona nur zuhause und am ende eher zuhause als in der Uni ( hatte auch dank umzug einen schöneren Arbeitsplatz zu Hause)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das kommt sehr auf den Kurs an.

Mit meiner Lerngruppe treffen wir uns entweder in einem Lernraum in der Uni, im Café, auf dem kleinen Hinterhof bei und an der Uni oder mal bei einem von uns daheim. Wir suchen bewusst Orte wo wir uns eben auch unterhalten können. Im Sommer sind wir auch gerne im Park.

Wenn ich meine Kurse alleine nachbereite bzw einfach lerne, bin ich gerne in der Bibliothek. Da genieße ich die Ruhe. Oder zuhause an meinem Schreibtisch, aber grad in der Klausurenphase muss ich auch mal was anderes sehen.

Ich bin zwar Schüler aber wenn ich Student bin werde ich dann abgesehen von Zu Hause vielleicht auch in die Bibliothek gehen.

Da herrscht Ruhe und man kann sich besser Konzentrieren oder solche (ich weiß nicht wie die heißen) so ein großer Raum mit vielen Schreibtischen wo man in Ruhe arbeiten kann. Aber auch so ähnlich wie die Bibliothek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besonders empfehlenswert ist der Lesesaal der Unibibliothek. Da dort alle arbeiten und Ruhe herrscht. ist das sehr motivierend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet