Wo Laufen da Leitungen (Strom, Wasser) lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier: https://www.baunetzwissen.de/elektro/fachwissen/leitungen-verteiler/leitungsverlegung-und-installationszonen-153012

findest du die vorgesehenen Installationszonen. Grundsätzlich solltest du senkrecht über oder unter Steckdosen, Wandauslässen etc. nicht bohren.

Wasserleitungen laufen meist in Installationsschächten vom Keller bis zur höchsten Wohnung und haben in den Wohnungen waagerechte Verläufe.

Das kann man so nicht sagen, die Leitungen liegen da, wo die Techniker sie hingelegt haben. Da gibt es keinen 0815-Standard. Du könntest höchstens beim Vermieter anfragen, ob er entsprechende Pläne hat.

SirAndiusNr2  02.09.2021, 09:44

Doch es gibt da gewisse Normen.

Wasser und Gasleitungen verlaufen normalerweise im oder am Boden entlang. Für Entnahmearmaturen wird dann für gewöhnlich eine Leitung Grade hoch und verlegt. Natürlich gibt es noch Ausnahmen wie Fall und Steigleitungen. Dann gibt es natürlich noch Pfusch.

Ich bohre grundsätzlich nicht oberhalb und unterhalb einer Steckdose oder Verteilerdose. Manchmal gehen die Leitung Grade hoch, manchmal Grade runter. Keine Ahnung wie die Elektriker dich da immer entscheiden, habe schon beides auf Baustellen gesehen.

Leitungssucher sind eigentlich recht zuverlässig.

Jupendi
Fragesteller

Ok. Mein Leitungssucher - bereits zurückgeschickt - konnte Leitungen nicht finden, die direkt über einem Lichtschalter waren - auch darunter nicht. War kein High-End Gerät