Liefersperre was ist das?

4 Antworten

was immer du an leistungen von den stadtwerken erhältst, also

  • strom
  • wasser
  • gas
  • fernwärme

wird gesperrt.

das bedeutet dann je nach dem

  • kein licht
  • kein strom
  • kein (warmes) wasser
  • keine heizung

ins besondere, wenn es das gasn betrifft solltest du sehen dass du eine liefersperre irgendwie vermieden bekommst. d.h. dem sperrkassierer das ausstehende geld besorgst. denn die widerbeleiferung erfolgt erst, wenn die schulden bezahlt sind und dann auch erst, wenn ein installateur die gasanlage überprüft hat, das kostet nicht gerade wenig. auch beim strom KANN es sein, wenn im rahmen der liefersperre der zähler ausgebaut wird, dass die anlage als außer betrieb gesetzt gilt. dann muss ein elektriker einen antrag für einen neuen zähler schreiben. das macht er natürlich nur, wenn er vom ordnungsgemäßen zustand der anlage überzeugt ist. gerade bei altanlagen ist das dann immer so eine sache, einen kollegen zu finden, der für so was unterschreibt.

lg, Anna

jupp...das licht bleibt aus! es sei denn, du zahlst deine schulden! ob du da noch handeln kannst....halte ich für unwahrscheinlich!

Liefersperre = Sperrung der Lieferung.

damit kann Strom oder Gas gemeint sein.

iwannaknow673
Fragesteller

Wenn man dort montag anruft und die Schulden monatlich mit ca. 50€ abzahlt, kann das dann sein das Montag direkt wieder alles normal funktioniert?

Richi008  25.04.2020, 19:22
@iwannaknow673

dafür fehlen zu viele Hintergrundinformationen.

ist die Sperrung bereits erfolgt ?

wenn Nein wann soll sie erfolgen ?

um was für einen Betrag handelt es sich ?

was für Schulden sind es ?

> Schulden aus einer Jahresabrechnung oder Schulden aus Abschlägen ?

iwannaknow673
Fragesteller
@Richi008

In dem Brief steht "die Ihnen hierfür angekündigte Liefersperre wurde von uns bereits eingeleitet". Der offene Betrag ist 374,24€ und ebenfalls steht da "falls sie darüber hinaus die angeforderte Zahlung von 90€ nicht leisten, werden wir den örtlichen Netztreiber....." Und es sind Schulden die sich angehäuft haben.

Richi008  25.04.2020, 21:28
@iwannaknow673
falls sie darüber hinaus die angeforderte Zahlung von 90€ nicht leisten

hast du bereits eine Ratenzahlung dafür ?

iwannaknow673
Fragesteller
@Richi008

Die 90€ werden nächsten Monat direkt überwiesen. Ist die Liefersperre dann erstmal weg?

Richi008  25.04.2020, 23:50
@iwannaknow673

Inwiefern kann ich den diese 90€ verstehen ? Bis wann soll diese gezahlt sein ?

iwannaknow673
Fragesteller
@Richi008

Dort steht "Bitte überweisen Sie diesen Betrag einschließlich Pauschale sofort....." Und wegen den 90€.. da steht "Fälligkeit bis 07.04.20". Der Brief wurde aber erst am 21.04 erstellt..